Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 8/2025
Kindergärten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindergärten

Auch in diesem Jahr fand im Mai die Aktion „Toter Winkel“ für die Kindergärten im Stadtgebiet Rehburg-Loccum statt.

Die Kindergärten „Wirbelwind“, „Spielwiese“ und der Waldkindergarten machten sich auf den Weg zur Firma „frischli“, während der Kindergarten „Uhlenbusch“ und die Kindergärten „Sonnenschein“ und „Bärenhöhle“ sich bei der Firma „Wesling“ trafen. Beide Unternehmen wurden für diese Aktion von den Fahrschulen „Gehlich“ und „Zöllner“ unterstützt.

Alle angehenden Schulanfänger durften sich nacheinander in einen großen LKW setzen oder ausprobieren, wie lange und gut ein Kind im Seitenspiegel eines LKW zu sehen ist.

Im ersten Moment dachten die Kinder, im LKW sitzend, dass man hier ja echt gut gucken kann. Sie erkannten schnell, dass man auch vom erhöhten Sitz längst nicht alles sieht.

Richtig spannend und aufregend zugleich wurde es, als Heiko Zieseniß sich in den LKW setzte und am praktischen Beispiel zeigte, was einem Fahrradfahrer passieren kann, wenn er sich in besagtem „toten Winkel“ eines Lasters befindet. Es passierte so schnell. Heiko bog mit seinem Laster nach rechts ab und schon „schepperte“ es und das Fahrrad landete unter dem dicken Reifen. Gut, dass es „nur“ ein altes Fahrrad war, dass für dieser Vorführung genutzt wurde.

Alle Kinder waren sehr beeindruckt und wissen nun erst recht, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr aufzupassen - vor allem, wenn es ab August in die Schule geht.

Bevor sich alle Kinder wieder auf den Rückweg machten, gab es noch Kakao und Pudding zur Stärkung. Das war lecker!

Die Kindergärten der Stadt Rehburg-Loccum möchten sich einmal mehr für die Zusammenarbeit mit den Firmen „frischli“ und „Wesling“ bedanken, ebenso bei den Fahrschulen „Gehlich“ und „Zöllner“.

Sie alle bieten dieses Projekt seit Jahren für die Schulanfänger an den Standorten Münchehagen und Rehburg an.

Wir hoffen, dass wir uns auch 2026 wieder auf den Weg machen können, um an dieser Aktion teilnehmen zu dürfen.

Text: Stephan Eckert - Kita Spielwiese
Fotos: Kita Spielwiese, Kita Uhlenbusch