Titel Logo
Stadtblatt Rehburg-Loccum
Ausgabe 9/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Projekt Fanajana auf Madagaskar

Claudia Schweppe-Unruh, Heinz Emmrich

Hebammenausbildung auf Madagaskar

Die Hebamme Claudia Schweppe-Unruh kam aus Hamburg und hat die Mitglieder des Weltladens Klosterstube Loccum begeistert! Mit grossem Engagement und Herzblut hat sie von ihrem Projekt Fanajana e.V. auf Madagaskar berichtet. Am Anfang stand die Weiterbildung von Hebammen, die auf Madagaskar schlecht ausgebildet sind und unter schwierigsten hygienischen Bedingungen arbeiten. Mit der Folge einer hohen Sterblichkeit von Müttern und Kinder.

Heute gibt es dort ein Gesundheitszentrum mit Wasser und Strom und einen Arzt, der regelmäßig kommt. Eine Grundschule ist entstanden und ein Garten, der bearbeitet wird nach den Prinzipien der Permakultur. Er sorgt für die Ernährung der Schulkinder.

Die Klosterstube unterstützt das Projekt seit einigen Jahren und ist in regelmäßigem Kontakt mit Frau Schweppe-Unruh, um Probleme zu verstehen, Weiterentwicklungen zu verfolgen und zu fördern. Ein schöner Moment des Abends: Lieselotte Emmrich hat bunte, fröhliche Lätzchen genäht und als herzlichen Gruß mitgegeben auf den Weg nach Madagaskar.