Abendliche Taizé-Feier bei Kerzenschein, Gesang und Stille
am 26. Oktober im Kloster
Gerade in der dunklen Jahreszeit halten wir alle nach dem Licht Ausschau.
Zu finden ist es am Sonntag, 26. Oktober 2025 um 18 Uhr im Kloster.
Kreuzgang und Kirche werden festlich im Kerzenlicht leuchten. Wir laden Sie ein, zur Ruhe zu kommen, sich eine Stunde Zeit für sich zu nehmen, ruhige Musik aus Taizé miteinander zu singen, die Stille wahrzunehmen und Worte zu hören, die von Helligkeit und Hoffnung erzählen. Diese Feier ist anders als die Gottesdienste, die Sie kennen. Sie lebt von der Gemeinschaft, kurzen Impulsen und wird getragen von der Musik. Lassen Sie sich bewegen von diesem geistlichen Angebot!
Ab 17:30 Uhr besteht die Möglichkeit, die Lieder mit Kantor Michael Merkel kennenzulernen. Die Feier beginnt mit dem Glockenläuten um 18 Uhr.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Kirchengemeinde Loccum, das Kloster Loccum und die Taizé-Gruppe aus Rehburg
Was ist Taizé?
Die Kommunität von Taizé wurde vor mehr als achtzig Jahren nördlich von Cluny in Frankreich gegründet. Taizé ist heute ein Ort der Begegnung, des Gebets, der Stille und des gemeinsamen Glaubens. Bekannt ist die Gemeinschaft für ihre ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich rund 100.000 Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen. Charakteristisch sind für die Communauté de Taizé ihre Gesänge, die meist in vielfacher Wiederholung gesungen werden. Sie sind einstrophig, kurz, oft vierstimmig und in vielen Sprachen verfasst. Sie basieren meist auf Bibelstellen, Psalmen oder den Evangelien. Längst haben die Lieder aus Taizé ihren Weg in unsere Gesangbücher gefunden.