Märchenspaziergang mit Maike Schäkel
Märchen-Tipi im Kurparkmit Rita Fröhle
Kinder-Mit-Mach-Zelt mit vielen Märchen-Aktionen!
Märchenhafte Bastel-Aktionen
Michelle Schwitalla und das Team vom Wilhelmsturm
Der Blick vom Turm
Die Stadt Rehburg-Loccum ist seit 2019 Mitglied in der Deutschen Märchenstraße und daher finden jedes Jahr zauberhafte Märchentage
beim Brüder Grimm Märchenweg, im Kurpark in Bad Rehburg und in der Stadtbücherei Rehburg-Loccum sowie in der Gemeindebücherei in Loccum statt.
Ebenso wird seit 2024 auch das Märchen „Rapunzel“ beim Wilhelmsturm bei den Rapunzel-Turm-Tagen lebendig.
n diesem Jahr gab es wieder viel Märchenhaftes zu erleben und auch das Wetter war den Märchen mit viel Sonnenschein wohl gesonnen.
Den Anfang machten die Büchereien, dort wurden den kleinen und großen Märchenfans spannende Märchen mit dem Kamishibai-Theater gezeigt.
27. August
In der Stadtbücherei Rehburg-Loccum fiel der Prinzessin
ihre goldene Kugel in den Brunnen, die ein Frosch wieder herausholte.
Wie sich der Frosch später in einen Prinzen verwandelte,
konnten die Kinder hautnah miterleben und waren begeistert. Birgitt Niemeyer hatte dazu extra einen verzauberten Frosch mitgebracht.
29. August
In der Gemeindebücherei Loccum hingegen war Schneewittchen und die sieben Zwerge als Märchen und als Malvorlagen sehr beliebt.
Den echten roten Apfel, den Schneewittchen von der verkleideten Stiefmutter bekam, hätten sie gerne selber gegessen.
Dafür durften sie aber am Schluss in die Schatztruhe greifen und sich einen Goldtaler herausnehmen.
Am Sonntag 31. August fand dann der große Abschluss der 6. Rehburg-Loccumer Märchentage statt.
Im Kurpark in Bad Rehburg stand ein Märchen-Tipi, vor dem die Märchenerzählerin Rita Fröhle von der Märchenbühne Vlotho die Märchen der Brüder Grimm anschaulich, lebhaft, musikalisch und mit viel Betonung den begeisterten Zuschauern erzählte.
Bei Märchenspaziergängen im Kurpark und entlang des Brüder Grimm Märchenweges wandelten die Gäste auf den Spuren der Brüder Grimm und ihren Märchen, die anschaulich erzählt wurden.
Die kleinen und großen Märchenfans lauschten auch gerne den unbekannteren Märchen, wie „Die weiße Taube“. Es war aber noch viel mehr los!
Im Kinderzelt konnten sich die Kinder märchenhaft schminken lassen, bei einem Märchen-Quiz mitmachen, sich märchenhafte Glitzer-Tatoos anlegen oder märchenhafte Malvorlagen gestalten.
Das Kaffeesieren im Kurpark gehörte für alle natürlich auch dazu!
Aber es gab ja noch viel mehr zu erleben!
Nach einem wundervollen Spaziergang durch den sagenumwobenen Wald gelangten die kleinen Prinzessinnen, Prinzen und natürlich auch alle anderen Märchenbegeisterte zum Wilhelmsturm,
um dort den Rapunzel-Turm-Tag zu erleben.
Wer verkleidet zum Rapunzel-Turm kam, erhielt eine kleine Überraschung und natürlich bekamen alle Kindern eine goldene Krone, die sie „hoheitsvoll“ trugen.
Viele märchenhafte Mit-Mach-Aktionen luden zum Verweilen ein.
Dazu gehörten Rapunzel-Zöpfe flechten, Märchen-Malvorlagen, ein Märchen-Quiz oder das Basteln von Zaubermärchen-Spiegeln und Drachen, was die Kinder begeistert taten.
Der Turmaufstieg zu Rapunzel und der Aussichtsplattform durfte an diesem Tag natürlich genauso wenig fehlen, wie das Zuhören bei den Märchenerzählungen vor dem Turm.
Alle waren begeistert von diesem märchenhaften Tag und notierten sich fleißig die Termine für die Rapunzel-Turm-Tage und die Märchentage in 2026.
Eines steht schon fest, sie möchten auch in 2026 unbedingt wieder dabei sein!
Weitere Fotos sehen Sie unter www.bruedergrimm-maerchenweg.de