Titel Logo
Rosdorf aktuell
Ausgabe 1/2025
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Solidarpartnerschaft: Gemeinde Rosdorf unterstützt ukrainische Gemeinde Kopychyntsi

Die Gemeinde Rosdorf hat eine Solidarpartnerschaft mit der ukrainischen Gemeinde Kopychyntsi beschlossen. Diese Partnerschaft ist ein Zeichen der Freundschaft, des Zusammenhalts und der Unterstützung in herausfordernden Zeiten. Die Räte beider Gemeinden hatten vor Weihnachten jeweils einstimmige Ratsbeschlüsse zur Partnerschaft gefasst. An der Sitzung in Kopychyntsi nahm Bürgermeister Sören Steinberg im Rahmen einer Videokonferenz teil und konnte dort auch noch einmal persönlich mit den Ratsmitgliedern für die gemeinsame Partnerschaft werben.

Die neue Verbindung ist nicht nur eine symbolische Geste, sondern beinhaltet auch konkrete Maßnahmen, um die ukrainische Gemeinde inmitten der andauernden Krisensituation zu unterstützen. Ziel der Partnerschaft ist es, die Menschen vor Ort durch humanitäre Hilfe, kulturellen Austausch und den Aufbau langfristiger Beziehungen zu stärken. In den kommenden Wochen möchte Bürgermeister Sören Steinberg zusammen mit dem ukrainische Bürgermeister Bogdan Kelichavyi erste Projekte abstimmen.

Wir stehen fest an der Seite unserer Freunde in der Ukraine", sagte Bürgermeister Sören Steinberg. "Mit dieser Partnerschaft möchten wir nicht nur unsere Solidarität zeigen, sondern auch aktiv dazu beitragen, den Menschen in Kopychyntsi Unterstützung und Hoffnung zu geben. In einer Zeit, in der die Welt mit Krisen konfrontiert ist, sendet diese Partnerschaft ein klares Signal: Menschlichkeit kennt keine Grenzen. "

Die Gemeinde ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv einzubringen. Über einzelne Unterstützungsprojekte wird die Gemeinde Rosdorf immer frühzeitig in Rosdorf Aktuell oder auf der Homepage der Gemeinde informieren.