Sonntag, 9. Juni 2024 zwischen Rosdorf und Obernjesa
Das traditionelle Fahrrad- und Radsportevent lädt am Sonntag, den 9. Juni große und kleine Aktive nach Rosdorf ein: Bei der bereits 20. Jubiläumsaustragung vom sog. Zeitfahrcup – kurz: ZFC – ist für die ganze Familie Fahrradfreude pur auf komplett autofreier Strecke zwischen Rosdorf (Am Flüthedamm) und Obernjesa (Ortseingang, Steintorstraße) garantiert.
Teilnehmende können sich wieder auf Schnupper-, Sprint-, Einzel- und sogar Paarzeitfahren über 3,4 oder 10 bzw. 20 Kilometer freuen. Das Sprintzeitfahren mit der Schulwertung ist zwar bereits ausgebucht, für die übrigen Rennformate besteht noch längstens bis zum 3. Juni um 10 Uhr online die Möglichkeit zur Anmeldung. Starts fürs besonders für Kinder ab 8 Jahren geeignete Schnupperzeitfahren sind sogar kostenfrei! Alle Starts der Akteure erfolgen im 30-Sekunden-Takt (einzeln oder als 2er-Team) fortlaufend hintereinander weg.
Zusätzlich wartet ein kleiner Eventbereich samt Hüpfburg für Kinder sowie Essen & Trinken am Vereinsgelände des MTV Rosdorf auf alle Aktiven wie Zuschauer gleichermaßen, die hautnah am Geschehen sein wollen.
Alle Informationen rund ums ZFC-Familien-Radsportfest – inklusive Kurzvideo – finden sich auf der Homepage der Organisatoren unter http://personal-sports.info/zeitfahrcup/
Polizeiliche VOLLSPERRUNG am Sonntag (09.06.2024) von 9 bis ca. 15:30 Uhr zwischen Rosdorf, Flüthedamm (ab Höhe Raiffeisenstraße), weiter über den Wartbergkreisel und die K29 bis zum Ortseingang Obernjesa (Steintorstraße) – Infos zu den eingerichteten Umleitungen siehe QR-Code „zu allen Umleitungen“ unten.
Achtung:
Im Zeitraum der Vollspperrung ist die gesamte Strecke weder durch Kraftfahrzeuge, noch durch Fahrräder (ZFC-Teilnehmer ausgenommen) zu befahren – insbesondere ist das Kreuzen der Rennstrecke behördlich untersagt! Dies betrifft v.a. die Kreuzungsbereiche in Rosdorf (Bahnübergang Rosdorf/Bahnhofstr. Richtung Kieswerk/Baggersee), den gesamten Wartbergkreisel inklusive der Biogasanlage, den Kreisel zwischen Niedernjesa und Obernjesa sowie alle Kreuzungen/Einmündungen des landwirtschaftlichen Verkehrs und von Fahrradwegstrecken entlang der Rennstrecke.
Umleitungsstrecken für Kfz. sind für die Dauer des Radrennens ab Obernjesa und Niedernjesa Richtung Rosdorf sowie von Mengershausen (ab Autobahn-Kreisel) nach Rosdorf eingerichtet.
Fahrradwege bleiben von den Sperrmaßnahmen weitestgehend unberührt. So bleibt z.B. der parallel zur Rennstrecke an der K29 zwischen Rosdorf und Obernjesa verlaufende Radweg offen, ebenso der Leinetalradweg zwischen Göttingen und Niedernjesa, weiter nach Obernjesa führt eine alternative Route entlang der Bahnlinie. Wichtig: Keine Überquerung der Rennstrecke möglich!
Genaue Streckenpläne mit den Umleitungen für Kfz. sowie konkreten Empfehlungen für den Fahrradverkehr finden sich unter http://personal-sports.info/vollsperrung-streckenplan-und-umleitungen/
Die Streckensperrungen sind verkehrsbehördlich genehmigt und werden gemäß Einsatzbefehl durch die Polizei Friedland, Kräften der Feuerwehr und Personal zur Streckensicherung begleitet. Die Vollsperrung wird am Sonntag gegen 9 Uhr eingeleitet und unmittelbar nach Ende des letzten Wettbewerbs voraussichtlich wie spätestens gegen 15 Uhr wieder aufgehoben.
Der Betrieb der betroffenen Buslinien ist für den Eventtag in behördlicher Abstimmung über Sonderfahrpläne geregelt. Auskunft erteilt hier der GöVB und der VSN.
Beteiligte Einrichtungen & Personen
Veranstalter & Organisation:
Tuspo Weende e.V.
personal sports, Frieder Uflacker
Streckensicherung:
Polizeidienststelle Friedland
Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Rosdorf
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
VBS Verkehrstechnik GmbH
Lokale Partner:
Rewe-Markt M. Jacobs, Rosdorf
Sehenswert Kontaktlinsen, Göttingen
Oelle’s Bike Service, Göttingen
Huntgeburth Sanierungen, Göttingen
EAM GmbH & Co. KG, Kassel
Sparkasse Göttingen
Eislust, Göttingen