• Göttingens Zeitfahren seit 2005 – ohne Unterbrechung alljährlich.
• Das Fahrrad-Event für die ganze Familie.
• Einzel- und Paarzeitfahren.
• 5 Rennformate insgesamt.
• Straßenvollsperrung.
• Sport & Fun für alle.
Highlights & Besonderheiten
• bundesweit nahezu einmalig ist wieder das REWE-Rosdorf-PAARZEITFAHREN über 10 Kilometer im 2er-Team –{{gt}} extrem großer Teamplay- & Fun-Faktor! Die 3 Kategorien männlich/männlich, weiblich/weiblich sowie Mixed sind bestens geeignet für Freunde, Lebenspartner, Familienangehörige sowie Angehörige der Feuerwehren (2erTrupp) für grandiosen Fahrspaß!!
• Integrierte Austragung der Deutschen Feuerwehrmeisterschaften über 10km Paarzeitfahren (= 2erTrupp) sowie 20km Einzelzeitfahren
• Schnupperzeitfahren für Kinder und absolute Neulinge – bereits ausgebucht
• noch wenige Plätze für die verbleibenden 4 Rennformate zu haben, ausschließlich Voranmeldungen nur noch bis zum 09.06. um 10 Uhr möglich: https://my.raceresult.com/316680/registration
Der SEHENSWERT-Zeitfahrcup ist Göttingens am längsten und alljährlich ohne Unterbrechung ausgetragenes Radsport-Event und zugleich ein sportliches Fest für die gesamte Familie!
Das traditionelle Fahrrad- und Radsportevent lädt am Sonntag, den 15. Juni große und kleine Aktive in die Fahrrad- und Radsportregion Göttingen, ganz genau nach Rosdorf zum Vereinshaus des MTV (Am Flüthedamm 9) ein. Mittlerweile feiert das stetig gewachsenen Event seinen 20. Geburtstag. Denn das allerste Zeitfahren richtete der damalige wie auch heutige Hauptorganisator Frieder Uflacker zusammen mit „seinem“ Verein Tuspo Weende als Veranstalter im Jahr 2005 aus. Damals ging es ebenfalls von Rosdorf aus, allerdings bergauf Richtung Dransfeld nach Varmissen. Bis heute richtete das Orga-Gespann weit über 50 Einzelzeitfahren unter dem Dachnamen „Zeitfahrcup“ aus und entwickelte sich das Event stetig fort. Heute ist der Zeitfahrcup in seiner aktuellen Austragungsform ein nicht nur regional hochattraktives Event rund ums Fahrrad mit Radsporterlebnis für die ganze Familie – seit 2022 auf für den Kraftverkehr komplett gesperrter Rennstrecke.
Zitat | Hauptorganisator Frieder Uflacker von personal sports:
„Die Zeichen stehen auch in 2025 sehr gut – und erfreuen wir uns dank toller Resonanz auf allen Seiten wieder auf einen herrlichen Renntag bei bester Laune und mit sportlicher Spannung. Dieses Event lebt vom Zusammenkommen aus nah und fern aus dem gesamten Bundesgebiet von längst gut bekannten Gesichtern, aber genauso auch Neuen von 6 bis über 70 Jahren, deren Herz einfach fürs Fahrrad sowie den Radsport hier in der Region richtig kräftig schlägt!“
Bei der nun 21. Jubiläumsaustragung vom SEHENSWERT-Zeitfahrcup ist für die ganze Familie Fahrradfreude pur auf komplett autofreier Strecke zwischen Rosdorf (Am Flüthedamm, Start: vor Westfalen Gas, Ziel: MTV Vereinsheim) und Obernjesa (Wendestelle: Ortseingang, Steintorstraße) garantiert.
Aktive können sich wieder auf insgesamt fünf Rennformate auf polizeilich vollgesperrter Rennstrecke freuen und dabei aus einer sportlichen Menükarte mit Einzel- und Paarzeitfahren wählen:
[1] SEHENSWERT-Schnupperzeitfahren (3,4 km, kostenfrei)
[2] OELLES-Sprintzeitfahren (3,4 km mit Schulwertung)
[3] HUNTIS-Einzelzeitfahren (10 km mit Firmenwertung)
[4] REWE-Rosdorf-Paarzeitfahren (10 km zu zweit bzw. als 2erTrupp für Feuerwehren)
[5] EAM-Einzelzeitfahren (20 km mit Deutsche Feuerwehrmeisterschaft)
Die Starts fürs SEHENSWERT-Schnupperzeitfahren sind nicht nur kostenfrei, sondern ganz besonders auch für Kinder bereits ab 6 Jahren geeignet. Hier erhalten alle Aktiven wie in allen Zeitfahren ihre individuelle Fahrzeit per Transponder-Zeitmessung, auf ein Ranking wird hier indes bewusst verzichtet. Kids können zudem von einer (neutralen) Begleitperson, z.B. einem Elternteil, während ihrer Fahrt über die Rennstrecke begleitet werden.
Ganz besonderes Highlight der Veranstaltung ist das REWE-Rosdorf-Paarzeitfahren, bei dem immer zwei Akteure gemeinsam als Team die Rennstrecke in Angriff nehmen und sich mit Führungswechseln sowie dadurch Windschatten gemeinsam optimal unterstützen können. Maßgeblich und letztlich entscheidend für den gemeinsamen Erfolg als Zweierteam ist am Ende die Endzeit des Langsameren aus einem jeweiligen Teamgespann. Hier kommt es also nicht nur auf die individuelle Fahrleistung, sondern genauso auf Absprache bzw. Kommunikation miteinander während der gemeinsamen Rennfahrt sowie die volle Unterstützung beim maximal bis intensiv geteiltem Fahrspaß von Anfang bis Ende an.
Zitat | Radsport-Abteilungsleiter vom veranstaltenden Verein Tuspo Weende e.V.:
„Was seit 2005 jedes Jahr vom Team rund um unser Vereinsmitglied und ehemaligen Radrennfahrer Frieder Uflacker hier gewuppt wird, ist wirklich enorm. Für so viel Engagement, nicht zuletzt für unsere Radsportregion hier in Südniedersachsen ziehe ich meinen Hut und bin ich sehr dankbar, denn speziell der Zeitfahrcup begeistert und animiert jedes Jahr neu große wie noch ganz junge Freizeitradsporthelden.“
Alle Starts der Akteure erfolgen im 30-Sekunden-Takt (einzeln oder als 2er-Team) fortlaufend hintereinander weg. Zusätzlich wird mit einem kleinen Eventbereich samt Hüpfburg für Kinder sowie Essen & Trinken unweit des Starts auf dem Vereinsgelände des MTV Rosdorf für alle Aktiven wie Zuschauer gleichermaßen aufgewartet, die am liebsten hautnah am Geschehen sein wollen.
Alle Informationen rund ums Familien-Radsportfest – inklusive Kurzvideo – finden sich auf der Homepage der Organisatoren von personal sports, namentlich vertreten durch Frieder Uflacker – siehe unter http://personal-sports.info/zeitfahrcup/ Der Verein Tuspo Weende e.V. tritt wie schon seit der ersten Austragung als Veranstalter auf.
Polizeiliche VOLLSPERRUNG am Sonntag (15.06.2025) von 9 bis ca. 15 Uhr zwischen Rosdorf, Flüthedamm (ab Höhe Raiffeisenstraße), weiter über den Wartbergkreisel und die K29 bis zum Ortseingang Obernjesa (Steintorstraße) – Infos zu den eingerichteten Umleitungen siehe QR-Code „zu allen Umleitungen“ unten.
ACHTUNG:
Im Zeitraum der Vollsperrung ist die gesamte Strecke weder durch Kraftfahrzeuge, noch durch Fahrräder (ZFC-Teilnehmer ausgenommen) zu befahren oder zu kreuzen! Dies trifft im besonderen auf Baggersee-Badegäste, Fahrradtouristen, Anlieger sowie landwirtschaftlichen Verkehr. Örtlich sind es v.a. die Kreuzungsbereiche in Rosdorf (Bahnübergang Rosdorf/Bahnhofstr. Richtung Kieswerk/Baggersee), der gesamte Wartbergkreisel inklusive Biogasanlage, der Kreisverkehr zwischen Niedernjesa und Obernjesa sowie alle Kreuzungen/Einmündungen des landwirtschaftlichen Verkehrs und von Fahrradwegstrecken entlang der Rennstrecke.
Umleitungsstrecken für Kraftfahrzeuge sind für die Dauer des Radrennens ab Obernjesa und Niedernjesa Richtung Rosdorf sowie von Mengershausen (ab Autobahn-Kreisel) nach Rosdorf eingerichtet.
Fahrradwege bleiben von den Sperrmaßnahmen weitestgehend unberührt. So bleibt z.B. der parallel zur Rennstrecke an der K29 zwischen Rosdorf und Obernjesa verlaufende Radweg offen, ebenso der Leinetalradweg zwischen Göttingen und Niedernjesa, weiter nach Obernjesa führt eine alternative Route entlang der Bahnlinie. Wichtig: Die Überquerung der Rennstrecke im Rennbetrieb ist nicht möglich!
Streckenpläne mit allen Umleitungen für Kfz. sowie Fahrräder finden sich unter http://personal-sports.info/vollsperrung-streckenplan-und-umleitungen/
Die Streckensperrungen sind verkehrsbehördlich genehmigt und werden gemäß Einsatzbefehl durch die Polizei Friedland und Personal zur Streckensicherung begleitet. Die Vollsperrung wird am Sonntag gegen 9 Uhr eingeleitet und unmittelbar nach Ende des letzten Wettbewerbs, voraussichtlich und spätestens gegen 15 Uhr, wieder aufgehoben.
Der Betrieb der betroffenen Buslinien ist für den Eventtag in behördlicher Abstimmung über Sonderfahrpläne geregelt. Auskunft erteilt hier der GöVB und der VSN.