RoSa trifft…Joe Penzlin und Gergor Kilian
15.08.25 19:30 Eintritt frei
Das Piano-Duo Joe Pentzlin & Gregor Kilian
In dem neuem Format „RoSa trifft…“ begrüßt Hausgeist RoSa Fiege diesmal oe Penzlin und Gregor Kilian in seinem Einzimmersaal, um bei einem Getränk auf dem Sofa zunächst mit ihnen zu plaudern.
Welches Leuchtgetränk werden sie wählen? Wie haben sich die beiden kennengelernt und wie war die wilde Zeit mit Göttfried Böttcher? Ging auch mal ein Klavier zu Bruch?
Danach spielen sie live ihre Songs als Duo. RoSa ist gespannt und ihr könnt dabei sein.
Best of Boogie, Blues, Ragtime & Swing
„Zusammenspiel… ein Ohren- und Augenschmaus“ (Göttinger Tageblatt)
RoSa Sommersause
Sa. 23.08.25 15-19 Uhr Eintritt frei
Die Neuauflage des RoSa Fiege Sommerfestes ist diesmal mit Artistik der IGS-Zirkusgruppe „Halt die Luft an“, einen Vorspiel der Musi-Kuss Schüler und vielen weiteren Überraschungen. Auch gibt es Vorführungen des MTV-Rosdorf. Hausgeist RoSa Fiege führt durch das Programm der offenen Bühne. Kannst Du etwas besonderes und möchtest das mal auf der tollen RoSa-Bühne vorführen? Leckere Cepes werden ebenfalls angeboten. Weiterhin wird es eine große Tombola und eine Versteigerung von besonderen Saal Fundstücken und anderen Kostbarkeiten geben. Auch für den großen Flohmarkt auf der Festwiese sind noch Anmeldungen möglich. Die Standgebühr ist eine Kuchenspende für das Kuchenbüffet an der historischen Theke, oder 10€ Spende. Der Erlös des Festes wird für den Eigenanteil der EU-geförderten Einbau einer Heizung verwendet.
Noch sind Anmeldungen unter 015256170606 oder info@rosafiege.de möglich
RoSa trifft… Johna
20.09.25 19:30
In dem neuem Format „RoSa trifft…“ begrüßt Hausgeist RoSa Fiege diesmal Johna aus Köln in seinem Einzimmersaal, um bei einem Getränk auf dem Sofa zunächst mit ihr zu plaudern.
Welches Leuchtgetränk wird sie wählen? Warum singt sie inzwischen nur noch deutsch und wird sie auch mal auf Kölsch singen?
Danach spielt sie live ihre Songs als Duo. RoSa ist gespannt und ihr könnt dabei sein.
JOHNA „Postkarten“ – Zwischen deutschem Chanson und Pop-Poesie
JOHNA beherrscht es, das einfühlsame Spiel mit den Emotionen. Ihre Songs lassen ihre musikalischen Einflüsse wie Sarah McLachlan, Heather Nova oder Jewel erkennen, ohne zu kopieren. Sanfte Töne verbinden sich mit starken Botschaften, Lieder, die zum Nachdenken einladen oder einfach Spaß machen und die Gefühle tanzen lassen. Bis jetzt präsentierte die Musikerin ihre Eigenkompositionen ausschließlich auf Englisch. Ihr bisher erster und einziger,
deutscher Song „Sommertag“ findet sich auf ihrer EP „Mountains“ aus dem Jahr 2018. Doch der künstlerische Ausflug in die Muttersprache sollte nicht folgenlos bleiben. Damals entdeckte JOHNA eine für sie völlig neue Art des Songwriting, die ihre Kompositionen noch persönlicher machen sollte. Sie gab sich ganz der Musik hin, schrieb Songs, probierte sich mit dieser neuen Facette ihrer Kreativität aus. Das Ergebnis dieser Reise ist „Postkarten“,
JOHNAS erstes Album komplett auf Deutsch: Songs ohne sprachlichen Filter und mit umso mehr Emotionen. Die Sängerin lässt ihre Zuhörer/innen noch ein bisschen näher an sich heran. Der musikalische Wandel wirkt dabei völlig natürlich, fast schon selbstverständlich – wie eine schlummernde Gelegenheit, die nur auf den richtigen Moment gewartet hatte, um zu erwachen.
Katharina Trabert: Das Band
21.09.25 15:00 Eintritt frei
Katharina Trabert lädt zu einer außergewöhnlichen Reise durch Deutschland ein. Vortrags-Performance „Durch Deutschland zu Fuß: Katharina Traberts Suche nach Zusammenhalt“ mit Bildern und Geschichten von ihrer einzigartigen Wanderung entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze berichten.
Das sogenannte Grüne Band erstreckt sich über 1.400 Kilometer von der tschechischen Grenze bis zur Ostsee und ist das größte Naturschutzgebiet Deutschlands. Mit nur dem Allernötigsten im Gepäck und einer wichtigen Frage – „Was hält uns als Gesellschaft zusammen?“ – begab sich die Künstlerin im Sommer 2023 auf eine zweieinhalb monatige Wanderung.
Unterwegs stellte sie diese Frage allen, denen sie begegnete: Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichem sozialen Status, Glauben und Erfahrungen. Ihre Reise führte sie durch abgelegene Gegenden, in denen Lebensmittelläden und Gasthäuser längst verschwunden sind. Dort bat sie mit einem Lied um Obdach und Nahrung. Ihre Begegnungen und Gespräche, die von Gastfreundschaft, Vertrauen und Offenheit geprägt waren, sind der Kern des Vortrags.
„Ich wollte wissen, was die Menschen bewegt und was sie verbindet“, sagt Katharina Trabert. „Was ich auf meiner Reise erlebt habe, war eine Mischung aus Sorgen, Hoffnung und vor allem dem Wunsch nach mehr Verbundenheit. Die Antworten, die ich fand – sowohl in den Worten als auch in den Handlungen – zeigten, dass allen Menschen am Zusammenhalt liegt. Das gab mir Hoffnung für uns als Gesellschaft.“
Der Vortrag ist nicht nur ein visueller und erzählerischer Reisebericht, sondern auch eine Einladung, über die Werte von Gemeinschaft und Zusammenhalt nachzudenken
Behind the Hits
27.09.25 18:00
Behind the Hits mit dem 3. abendfüllenden Programm zurück in Rosdorf
Präsentiert vom Kulturring Rosdorf in Zusammenarbeit mit dem RoSa Fiege e.V. im Rosdorfer Saal (RoSa)
Die kulinarisch-musikalische Reise mit großartigen Songs der Musikgeschichte – und was sie bedeuten – geht in die dritte Runde. Das Programm steht unter dem Motto „Very Superstitious“ und wird wieder einige musikalische Perlen der Popmusik präsentieren, bei denen sich genaues Hinhören lohnt. Denn jeder internationale Hit hat seine eigene Geschichte – aber Hand aufs Herz: wer weiß schon genau, worum es bei dem gerade gehörten englischsprachigen Song eigentlich geht? Das auf 7 Musiker erweiterte Ensemble wird zu jedem Song den inhaltlichen Hintergrund und das eine oder andere Kuriose näherbringen, was wieder für manches „Aha“-Erlebnis sorgen wird.
Damit nicht nur Augen und Ohren verwöhnt werden, gibt es als Extra auch eine kulinarische Entdeckung: Für diesen Abend wurde exklusiv ein vegetarischer Imbiss zusammengestellt, der das Konzert auch lukullisch abrundet.
Do.02.10.25 RoSa DänSing
19:00 Uhr Eintritt: kostenlos
Hüften schmieren und Stimme ölen: DänSing ist das neue Amüsierformat in
Göttingen und Umgebung. Tanzen und Singen gleichzeitig oder eines von beiden – je
nach Song, Stimmung und Stimmband. Einfach Party totale!
Die Songtexte kommen vom Beamer, die Musik vom Band. Und schon geht’s los:
hotten, rocken, grölen, trällern. Ein Riesenspaß für Feierfreudige aller Art.
Ihr könnt nicht singen? Piepschnurzegal, wir auch nicht. Laut muss, schön darf!
Lieber mit uns als allein unter der Dusche.