Auch beim 9. Rosdorfer Bürgerfrühstück hatten wir Glück mit dem Wetter. Denn nach ein paar kühleren Tagen schien erneut die Sonne und die angekündigten Sommergewitter blieben aus. Die Veranstalter Ulf Himme (Werbegemeinschaft Rosdorf) und Gerhard Diehl (Rosdorfer Bürgerstiftung) konnten wie bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Stammgäste begrüßen, aber erfreulicherweise gab es auch eine ganze Reihe Frühstückshungrige, die zum ersten Mal dabei waren. So kamen an den blumengeschmückten Tischen im Schatten der großen Sonnenschirme rasch lebhafte Gespräche zwischen alten und neuen Bekannten, Freunden und Nachbarn in Gang.
Während die meisten sich ihren Frühstückstellern und der ersten Tasse Kaffee widmeten, setzte bereits die Livemusik ein. Das Rosdorfer Duo ‚Tannengurke‘ (Maria und Michael Belz) begeisterte auch im zweiten Jahr das Publikum wieder mit bekannten Coversongs und einer Reihe eigenen Liedern. Wie immer haben manch andere Freibadbesucher auf dem Weg von den Kabinen zum Becken das unerwartete Konzert genossen oder fanden für einen kurzen Kaffee zwischendurch einen Sitzplatz unter den übrigen Gästen.
Auch in diesem Jahr war das Bürgerfrühstück nur dank vielfältiger Unterstützung möglich. Bürgerstiftung und Werbegemeinschaft Rosdorf danken ihren großzügigen Sponsoren:
Bäckerei Andreas Herrmann, Becker und Partner Steuerberater, Blumen Constantinescu, Brandt Immobilien, Brillen Krause, De Medici Trattoria et Pizzeria, Elektrotechnik Rümenap, Ergo Versicherungsbüro Ulf Himme, Herbig und Sohn GmbH, Hesse Transport-Unternehmen, Holzland Hasselbach, Huntgeburth Sanierungen, Ingenieurbüro Cuborg Frank Psotta, Kohlstedt Gerüstbau, Rechtsanwaltskanzlei Kleinjohann und Partner, Rewe Jacobs OHG, Sanitär- und Heizungstechnik Helmut Müller, Schiffling Immobilien, VR-Bank Mitte eG, Werbetechnik Andreas Göke.
Ganz besonders bedanken wir uns für die Unterstützung vor Ort bei den freundlichen Handballdamen des MTV und dem Freibadteam, das uns wieder bei laufendem Badebetrieb zu Gast sein ließ. Dank der Großzügigkeit nicht nur der genannten Betriebe, sondern auch der „Tannengurken“, die wieder ihre Gage zur Verfügung stellten (vielen Dank dafür, ihr beiden!), können wir dem Förderverein vom Haus Weitblick den beachtlichen Überschuss von über 1500,00 Euro zur Verfügung stellen. Das Geld für den Bau eines Vordachs der Behinderteneinrichtung konnte bereits am Familienfest Ende Juni übergeben werden.
Im kommenden Jahr treffen wir uns nicht nur zum zehnten Bürgerfrühstück, sondern können bei dieser Gelegenheit auch das hundertjährige Bestehen des Rosdorfer Freibads feiern, das am 6. Juli 1926 seine Tore öffnete. Aus diesem Anlass möchte ich als Gemeindeheimatpfleger gemeinsam mit anderen Interessierten eine Festschrift zusammenstellen. Wer mitarbeiten möchte, Fotos oder andere Unterlagen hat bzw. einfach die alten Erinnerungen auf diesem Wege wachhalten und teilen will, kann sich gern bei mir melden (Gerhard Diehl, Tel.: 0551-781684, Mail: gemeindearchiv@rosdorf.de). Ein erstes Treffen ist im Spätsommer geplant.
(Text: Gerhard Diehl / Bilder: Nick Damme)