Titel Logo
Rosdorf aktuell
Ausgabe 14/2025
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindeverwaltung

Auch in diesem Jahr wurde in der Gemeinde Rosdorf wieder der Ehrenamtspreis im Rahmen des Sommerempfangs verliehen – eine Auszeichnung, die Menschen würdigt, die sich in besonderem Maße für das Gemeinwohl einsetzen. Der Preis ist wie in den Vorjahren mit 1.000 Euro dotiert und wird großzügig von der VR Bank Mitte eG gestiftet. Für die Übergabe des Preises wurde Herr Henkel vom Vorstand der VR Bank Mitte auf die Bühne gebeten.

Insgesamt wurden sechs Einzelpersonen und ein Verein für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet:

Friederike Fuchs aus Sieboldshausen ist seit vielen Jahren eine treibende Kraft im Dorfleben. Als unermüdliche Dorfmoderatorin engagiert sie sich unter anderem beim Thiefest, der Kirmes, dem Bürgerfrühstück und vielen weiteren Projekten im Rahmen der Dorfregion. Ihr Engagement macht sie in Sieboldshausen unersetzlich.

Michael Blumberg aus Rosdorf setzt sich seit Jahren mit großem Einsatz für den Naturschutz ein. Durch seine Spendenaufrufe konnten zahlreiche Bäume in und um Rosdorf gepflanzt werden. Mit seiner Fachkompetenz unterstützt er ehrenamtlich Verwaltung, Ortsrat und Vereine.

Manfred Hempfing ist seit fast 25 Jahren als Ortsheimatpfleger tätig. Er pflegte über ein Jahrzehnt den alten Friedhof in Rosdorf, baute über 20 Holzbänke für die Ortschaft und engagierte sich in vielen Vereinen – darunter die Freiwillige Feuerwehr und die Seniorenvertretung. Sein Einsatz für das Gemeinwesen ist beispielhaft.

Eva Maria Kliewes aus Settmarshausen ist seit über 20 Jahren aktiv in der Ortsfeuerwehr engagiert und seit 2024 auch in der Kinder- und Jugendfeuerwehr tätig. Darüber hinaus unterstützt sie tatkräftig das Freibad-Team, die Fußballabteilung und den Ortsrat. Als „gute Seele“ ist sie aus Settmarshausen nicht wegzudenken.

Volker Fahrenholz aus Dramfeld bringt sich auf vielfältige Weise in seine Heimatgemeinde ein. Er war als Fußballtrainer, Jugendleiter, Liedervater im Männergesangverein, Angelwart, Vorsitzender des Kirchenvorstandes und im Verschönerungsclub aktiv. Mit handwerklichem Geschick und organisatorischem Talent prägt er das Dorfleben maßgeblich.

Auch ein Verein wurde dieses Jahr geehrt:

Der Förderverein Haus Weitblick e. V., gegründet im Jahr 2022, unterstützt Menschen mit Behinderung, die im Haus Weitblick leben, sowie deren Familien. Durch das Engagement des Vereins werden kulturelle, sportliche, soziale und gesundheitsfördernde Aktivitäten sowie gemeinsame Freizeiten ermöglicht. Der Verein trägt damit wesentlich zur Teilhabe und Lebensqualität der Bewohner bei.

Die Gemeinde Rosdorf würdigte mit dieser Preisverleihung erneut das unverzichtbare Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger – ein Zeichen gelebter Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalts.