Joe Pentzlin und Gregor Kilian bringen RoSa Fiege in Schwung
Text: Simone Mertins Fotos: Mona Lesjak
Boogie Woogie, Ragtime, Blues und Swing füllten am 15. August RoSa Fieges großes Wohnzimmer. Auf der Bühne hauten Joe Pentzlin und Gregor Kilian mal rasend schnell, mal ruhiger in die Tasten und brachten ihr Publikum zum Mitschwingen.
Zuvor wurden die beiden Musiker gebührend von ihrem Gastgeber, dem guten Geist von Rosa Fiege empfangen. Bei einem „farbigen Leuchtgetränk“ und einem kleinen Interview begrüßte er Joe Pentzlin und Gregor Kilian.
Während des vielseitigen musikalischen Programms konnten die Gäste dann selbst miterleben, wie direkt und spontan das Zusammenspiel der beiden Musiker läuft. Noten brauchen sie nicht. Alle Stücke spielen sie auswendig, und obwohl sie schon lange gemeinsam ihr Publikum begeistern, können sie sich anscheinend auch noch gegenseitig mit ihren Improvisationen überraschen. Mit viel Freude präsentierten sie einen Abend lang fetzigen Ragtime, Boogie Woogie und Swing sowie ruhigere Blues-Musik und gönnten sich dabei nur eine einzige Pause.
Bei sommerlich warmen Temperaturen konnten die Gäste die Pause draußen im Garten genießen und folgten dabei dem Rat von RoSa Fiege, bei der Wärme recht viel zu trinken. Die gut gekühlten Getränke, die das freundliche Service-Team an der Theke anbot, wurden gern angenommen. Während der Pause konnten auch die Gäste Fragen an die beiden Musiker notieren, die zu Beginn der „zweiten Halbzeit“ von Gregor Kilian und Joe Pentzlin beantwortet wurden. Mit begeistertem Applaus und Zugabe endete das schwungvolle Programm.
Diese Veranstaltung wurde durch die finanzielle Unterstützung des Kulturings Rosdorf und die Helfenden des RoSa Fiege e.V. ermöglicht.
Weitere Fotos unter www.rosafiege.de