Titel Logo
Rosdorf aktuell
Ausgabe 19/2024
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gleichstellungsbeauftragte

11. Oktober 2024: der internationale Weltmädchentag

Der Weltmädchentag, auch bekannt als Internationaler Mädchentag, wird jedes Jahr am 11. Oktober gefeiert. Dieser besondere Tag wurde von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um auf die Herausforderungen und Diskriminierungen aufmerksam zu machen, denen Mädchen weltweit ausgesetzt sind, und um ihre Rechte zu stärken.

Doch warum ist so ein Tag überhaupt notwendig?

Mädchen sind stark und können viel erreichen. Dennoch werden viele von ihnen weltweit aufgrund von Ungleichheiten daran gehindert, ihre Rechte auszuüben. Rund 140 Millionen Mädchen können nicht zur Schule gehen. Gründe dafür sind unter anderem Kinderehen, frühe Schwangerschaften und sexuelle Gewalt. Diese Barrieren erschweren den Zugang zu Bildung und verhindern ein selbst bestimmtes Leben. Krisen und Katastrophen verstärken geschlechtsspezifische Diskriminierungen und beeinträchtigen die Bildung von Mädchen und jungen Frauen.

Und wie sieht es in Deutschland aus?

Laut unserem Grundgesetz sind Frauen und Männer gleichberechtig, sie sollten also die gleichen Chancen und Rechte haben. Allerdings ist das nicht in allen Bereichen der Fall:

Beispielsweise werden nicht alle Mädchen genug dazu ermutigt, selbstbewusst zu sein und auch "typisch" männliche Berufe zu ergreifen. Das liegt auch daran, dass es nicht genug weibliche Vorbilder gibt, an denen sie sich ein Beispiel nehmen können.

Frauen verdienen immer noch weniger Geld als Männer - selbst dann, wenn sie die gleiche Arbeit machen.

Sie arbeiten öfter in Teilzeit, oder sogar unbezahlt, also ohne Geld zu verdienen.

In Deutschland gibt es immer noch weniger Frauen als Männer in wichtigen, mächtigen Positionen, zum Beispiel als Chefinnen in Firmen.

Auch in der Politik gibt es weniger Frauen und nur wenige Mädchen und junge Frauen in Deutschland wollen laut einer Umfrage in die Politik gehen.

Mädchen und Jungen haben laut der UN-Kinderrechtskonvention dieselben Rechte. Trotzdem erleben Mädchen häufiger Diskriminierung. Der Internationale Mädchentag macht auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam und gibt jedes Jahr einen Anstoß, die Situation von Mädchen weltweit zu verbessern.