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Rosdorf aktuell
Ausgabe 19/2025
Mitteilungen
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Gemeindeverwaltung

Bei der Gemeinde Rosdorf ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Aufgabenbereich „Betreuung und Bauunterhaltung der gemeindlichen Liegenschaften“ in Vollzeit die Stelle einer

Sachbearbeitung technisches

Gebäudemanagement (m, w, d)

zu besetzen.

Die Gemeinde Rosdorf ist eine kreisangehörige Gemeinde mit rund 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Süden Niedersachsens. Die Nähe zum Oberzentrum Göttingen, eine gute Infrastruktur und hohe Lebensqualität machen Rosdorf zu einem Ort, an dem man gerne lebt und arbeitet – was auch viele Familien zu schätzen wissen.

Ihre Aufgaben:

• Laufende Betreuung und Begleitung der erforderlichen Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen sowie Bauunterhaltungsmaßnahmen in kommunalen Liegenschaften (z. B. Rathaus, Dorfgemeinschaftshäuser, Friedhofskapellen, Feuerwehrhäuser, Kindertagesstätten, Sporthallen) in Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Bereichen,

• Vorbereitung, Bauleitung, technische Betreuung sowie Kosten- und Bauüberwachung,

• Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Baumaßnahmen gegenüber Dritten,

• Koordination aller Beteiligten und Abrechnung von betreuten Maßnahmen,

• Kontrolle, Abnahme und Gewährleistungsüberwachung,

• Sicherheitsbegehungen von gemeindlichen Gebäuden und Liegenschaften,

• Erstellung von Leistungsverzeichnissen,

• Abrechnung von Einzelmaßnahmen,

• Erstellen von Zeit- und Maßnahmenplänen,

• Durchführung von Auftragsvergaben (bei größeren Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der zentralen Vergabestelle),

• Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln einschließlich Verwendungsnachweisen,

Hinweis: Die Aufgabenschwerpunkte werden entsprechend Ihrer Qualifikation (bautechnisch oder verwaltungsbezogen) festgelegt.

Ihr Profil:

Sie verfügen über eine der folgenden Qualifikationen:

• Bautechnische Ausrichtung: staatlich geprüfte*r Techniker*in, Fachrichtung Bautechnik, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Hochbau (Bautechniker*in) oder vergleichbare Qualifikation (z. B. Meister*in technischer Gewerke),

• Verwaltungsfachliche oder kaufmännische Ausrichtung: abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Immobilienkaufmann/-frau und jeweils mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich technisches Gebäudemanagement / Hochbau.

Darüber hinaus erwarten wir:

• Fachwissen im Bereich Hochbau mit Kenntnissen einschlägiger Richtlinien und Normen,

• Erfahrung im Bereich Baudurchführung und Projektmanagement,

• Kenntnisse im Vergaberecht, insbesondere Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen, oder die Bereitschaft sich diese anzueignen,

• gute MS-Office-Kenntnisse sowie die Bereitschaft, sich in spezielle Fachprogramme einzuarbeiten,

• ergebnisorientierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise,

• Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit,

• Team- und Kommunikationsfähigkeit,

• Durchsetzungskraft und sicheres Auftreten im Umgang mit Firmen und Gebäudenutzer*innen,

• Verhandlungsgeschick,

• Führerschein Klasse B.

Wir bieten Ihnen:

• einen sicheren, abwechslungsreichen und verantwortlichen Arbeitsplatz,

• leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD (für Bautechniker*innen) bzw. Entgeltgruppe 9a TVöD (für Verwaltungsfachangestellte). Personen mit kaufmännischer Berufsausbildung werden bei Vorliegen der Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TVöD eingruppiert,

• die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (zusätzliche Altersversorgung, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen, Leistungsentgelt),

• umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,

• mobile Arbeit, flexible Arbeitszeiten,

• Angebote zur Gesundheitsförderung,

• E-Bike-Leasing und Teambildungstage,

• kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Hinweise zur Bewerbung

Zum Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes wird die Bewerbung von Männern besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 05.10.2025 an die Gemeinde Rosdorf, Lange Str. 12, 37124 Rosdorf oder an bewerbungen@rosdorf.de. Für die Rücksendung von auf diesem Wege eingereichten Bewerbungsunterlagen fügen Sie bitte einen frankierten Rückumschlag bei.

Für Fragen steht Ihnen Herr Rindermann (Tel. 0551/78901-35, E-Mail: rindermann@rosdorf.de) zur Verfügung.

Es wird keine Eingangsbestätigung versandt. Bitte achten Sie bei Bewerbungen per E-Mail darauf, diese als PDF in einer Datei zusammenzufassen. Für Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten wird auf die Veröffentlichung im Internet der Gemeinde Rosdorf verwiesen.