Zum Start des Projekts „Klima macht Schule“ in diesem Schuljahr haben die vierten Klassen der Grundschule im Drammetal in Dramfeld und an der Heinrich-Grupe-Schule in Rosdorf Aktionstage zu dem Thema „Klimawandel-lokal und global“ durchgeführt. Mit vielen Spielen, Experimenten und Gruppenarbeiten ging es um das Mitmachen, Erfahren und das eigene Handeln. An den Aktionstagen wurden folgende Klimafragen erforscht:
Durchgeführt hat die Aktionstage Frau Schell von der Energieagentur Region Göttingen e.V., die von der Gemeinde Rosdorf mit der Durchführung des insgesamt vierjährigen Projektes beauftragt ist.
Gefördert wird das Projekt von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Unterstützt wird „Klima macht Schule“ in der Gemeinde Rosdorf von der EAM.
Durch diese Unterstützung ist es auch in diesem Schuljahr wieder möglich den Grundschulen Arbeits- und Materialhefte zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz, Energie, Umweltschutz, Müll und Wasser zur Verfügung zu stellen. So kann eine einfache Wiederholung und Verstetigung von Inhalten zu den Themen energie- und klimafreundlichem Leben stattfinden.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://energieagentur-goettingen.de/klima-macht-schule/