Im Familienzentrum Rosdorf fand vom 4. bis 18. September 2024 ein Fahrradkurs für Frauen statt, der in starker Kooperation mit dem SC Hainberg und über Mittel der Bürgerstiftung organisiert wurde. Hochmotiviert erlernten oder verbesserten die Teilnehmerinnen die Grundlagen des Radfahrens, ihre Sicherheit im Straßenverkehr und die Freude an der Bewegung per Pedale.
Die Resonanz auf den Kurs war wunderbar: 11 Frauen aus unterschiedlichen Altersgruppen und mit verschiedenem Erfahrungsstand meldeten sich an, um ihre Fahrradkenntnisse zu erweitern. Von der ersten wackeligen Fahrt bis zu sicheren Tour über das Anne-Frank-Gelände war die rasante Entwicklung bei jeder einzelnen Teilnehmerin sichtbar. Die Stimmung miteinander war herzlich und motivierend. Die Frauen unterstützten sich gegenseitig mit anfänglichem Stützen, Beifall und gutem Austausch, was das Gemeinschaftsgefühl und persönliche Empowerment stärkte.
Die erfahrenen Trainer des SC Hainberg schufen eine angenehme und wertschätzende Atmosphäre, in der alle Fragen Platz hatten und die praktischen Übungen Spaß machten.
Selbst am heißesten Tag nutzten die Teilnehmerinnen den Parkour, übten fokussiert weiter und genossen anschließend den gemeinsamen Erfolg bei einer kühlen Melone im Hausschatten.
Die Kurseinheiten umfassten unter anderem Gleichgewichtsübungen, Fahrradkunde und Verkehrsregeln, sowie praktische Übungen zur Verbesserung der Fahrtechnik. Neben diesen praktischen Zielen, zeigte sich als wichtiger Punkt auch das gemeinschaftliche Miteinander. Die Teilnehmerinnen lernten sich gegenseitig auf herzliche Weise und im gemeinsamen Lernen als hilfreich kennen und auch, dass es keine Frage des Alters ist, etwas Neues zu lernen.
„Es war unglaublich schön zu sehen, wie die Frauen von Woche zu Woche mehr Sicherheit gewannen und miteinander lachten“, bemerkte eine der Trainer*innen. Viele Teilnehmerinnen berichteten von ihren persönlichen Fortschritten: „Ohne den Kurs hätte ich nie Fahrradfahren gelernt.“
Die Freude über die erlernten Fähigkeiten sprang derart über, dass viele Frauen den Wunsch nach weiteren Kursen (wie z.B. einem Schwimmkurs) äußerten.
Ein herzlicher Dank geht an alle Teilnehmerinnen die wacker durchgehalten haben, die wundervollen Trainer*innen und die Unterstützer, die diesen Kurs möglich und zu einem nachhaltigen Erlebnis gemacht haben!