Titel Logo
Rosdorf aktuell
Ausgabe 24/2024
Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungene Premiere einer neuen Vortragsreihe

Am Mittwoch, 30. Oktober konnte die Bürgerstiftung im Foyer des Rosdorfer Familienzentrums 60 Besucher/innen begrüßen, um einem Vortrag zu einem wichtigen Themenbereich der persönlichen Lebensgestaltung zu folgen: Die beiden Rechtsanwälte Dr. Dietmar Buschhaus und Jan Ockershausen von der Rosdorfer Rechtsanwaltskanzlei Kleinjohann haben in einem praxisnahen Referat die Grundzüge der General- und Vorsorgevollmacht sowie der Patientenverfügung aufgezeigt.

Der ca. 1,5-stündige Vortrag lebte neben den fachlich-sachlichen Inhalten insbesondere von der lebendigen Art, in der die beiden Fachanwälte juristische Aspekte der General- und Vorsorgevollmacht beschrieben und dabei auch unterschiedliche Vorgehensweisen in der Abfassung und den grundsätzlichen Inhalten beleuchteten.

Im zweiten Teil wurden dann Bedeutung und Nutzen der Patientenverfügung anhand von Beispielen aus der juristischen Praxis erläutert. Die beiden Anwälte traten auch dabei immer wieder in den Dialog miteinander, um manchen Aspekt dieser schwierigen Lebens- und Rechtsfragen mit ihrer langjährigen juristischen Expertise abzuwägen und Alternativen herauszuarbeiten. Der Vortrag wurde durch eine Präsentation ergänzt, so dass diese eigentlich „trockene Materie“ für alle Zuhörer/innen jederzeit sehr gut nachvollziehbar war – auch, da von Beginn alle Teilnehmer/innen mit Ihren Fragen aktiv in den lebhaften Vortrag einbezogen wurden.

Im Anschluss standen beide Anwälte bei einem kleinen Imbiss den Zuhörer/innen noch für weitere Gespräche zur Verfügung.

Im nächsten Jahr ist eine Fortsetzung zu einem weiteren Themenbereich geplant. Die Einladung dazu wird auch wieder hier in Rosdorf aktuell zu finden sein.