Titel Logo
Rosdorf aktuell
Ausgabe 3/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Redaktionelles

Karelische Melodien, slawische Rhythmen und die sanften Klänge der Kantele – das finnische Folkmusik-Trio Celenka bringt am Donnerstag, 6. März 2025, die Vielfalt nord- und osteuropäischer Musiktraditionen nach Rosdorf. Das Konzert beginnt um 19 Uhr im Gemeindesaal St. Johannis (Am Plan 14a, 37124 Rosdorf) und wird veranstatltet vom Kulturring Rosdorf in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Niedersachsen.

Der Eintritt beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf in der Obermühle Rosdorf (Obere Mühlenstraße 3) und im REWE-Markt Rosdorf (Göttinger Straße 46) sowie an der Abendkasse erhältlich. Eine Kartenvorbestellung ist per E-Mail: dfg-goe@t-online.de möglich.

Celenka – Folkmusik mit karelischen und slawischen Wurzeln

Celenka wurde 2013 gegründet und schöpft aus karelischen, slawischen und balkanischen Musiktraditionen. Das Repertoire des Trios umfasst Stücke aus Archiven sowie eigene Kompositionen, dargeboten von:

  • Devina Boughton: Trompete und Gesang
  • Eero Grundström: Harmonium und Gesang
  • Emmi Kujanpää: Gesang und Kantele

Mit ihrem zweiten Album Villoi Varsa (2021) wurde Celenka international bekannt. Das Album, das karelische Sängerinnen aus den frühen 1900er Jahren ins Zentrum rückt, wurde 2022 mit dem finnischen ETNO-EMMA-Preis (Finnischer Grammy) ausgezeichnet und erhielt weltweit Anerkennung. Es schaffte es in die World Music Charts Europe und wurde von der finnischen Zeitung Helsingin Sanomat zur besten Folkmusikveröffentlichung des Jahres 2021 gekürt.