Titel Logo
Rosdorf aktuell
Ausgabe 35/2018
Redaktionelles
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Monatswanderung am 07.10.2018

Bollensen

Das Ziel unserer monatlichen Wanderung am 1. Sonntag des Monats waren diesmal die Dieteröder Klippen. Dieses ist ein ausgedehntes Muschelkalk Plateau auf rund 500 m Höhe bei Dieteröde im Eichsfeld, in der Nähe von Heiligenstadt.

Zunächst mühten wir uns den alten Bahndamm hinauf, die ehemalige Strecke von Heiligenstadt nach Schwebda. Oben angekommen hat man normalerweise eine beeindruckende Sicht auf den Naturpark Hainich-Eichsfeld. Wir wurden leider nicht belohnt, es war trüb und diesig. Das schmälerte die gute Laune der Wanderer aber nicht!

Auf den Klippen gab es wunderschön angelegte Rastplätze, die bei gutem Wetter zu längerem Verweilen einladen. Beim Abstieg passierten wir einen stillgelegten Steinbruch und wanderten dann im Tal zurück wieder entlang der alten Bahnlinie. Bei einem gemeinsamen Mittagessen in Dieteröde tauschten wir noch einmal unsere Eindrücke aus. Wir freuen uns auf die nächste Tour. Gäste sind immer willkommen!