Titel Logo
Rosdorf aktuell
Ausgabe 7/2019
Redaktionelles
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

- Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf -

Fotos: Julia Bytom

Vom Familienzentrum Basis zum Familienzentrum Plus

Im November hat sich die Gemeinde Rosdorf mit ihrem kommunalen Familienzentrum am Interessensbekundungsverfahren des Landkreises Göttingens beteiligt. Im Februar entschied der Jugendhilfeausschuss unser Konzept für gut und fördert uns nun nicht mehr als Familienzentrum Basis sondern als Familienzentrum Plus. Konkret bedeutet dass, das wir 56.100 € für Personal und Sachkosten erhalten. Damit können wir bis zu einer ¾ Stelle für unser Familienzentrum schaffen. Die Förderung ist bis Ende 2021 gesichert.

Bei der Übergabe des Förderbescheids am Donnerstag, den 14. März 2019 sprach Kreisrat Marcel Riehtig: „Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ Dieses Dorf sieht er in der Einrichtung des Familienzentrums. Familienzentren setzen einen bewussten Schwerprunkt in den Kommunen und dies möchte der Landkreis unterstützen. Prävention als Maßnahme kostet erst einmal Geld und Zeit, diese zahlt sich jedoch in der Zukunft aus.

Unser kommunales Familienzentrum ist nun für die Zukunft gewappnet.

Text: Magda Zynda-Elst