Titel Logo
Rosdorf aktuell
Ausgabe 7/2024
Aus den Ortsteilen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Große Schritte für eine bunte Kulturlandschaft

Der Verein RoSa Fiege e.V. geht in Rosdorf an den Start

Ein schöner Saal im Dornröschenschlaf erwacht

Der große Saal der ehemaligen Gaststätte Fiege im Altdorf von Rosdorf ist seit über 50 Jahren verschlossen. 2019 entstand die Idee, den 1896 von August Fiege errichteten Fachwerksaal wieder für kulturelle Veranstaltungen zu nutzen. Ralf Lesjak, Eigentümer des Saals und Mitbegründer des Vereins, brachte es bei der Gründungsversammlung auf den Punkt: „Nach fast 5 Jahren mit vielen kleinen Schritten gehen wir jetzt mit großen Schritten voran, um in diesem Jahr mit einem Probebetrieb zu starten“. Ein weiteres Ziel des RoSa Fiege e.V. ist die Vernetzung und Kooperation mit anderen Vereinen.

Vereinsgründung

Am 21. März 2024 wurde im alten Fiegeschen Saal der Kulturverein RoSa Fiege e.V. gegründet. Dabei steht RoSa für Rosdorfer Saal und Fiege für dessen Erbauer im Jahr 1896. Der frisch gewählte Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden Ralf Lesjak, der 2. Vorsitzenden Stephanie Kluth, der Kassenwartin Gabriele Michel-Roeder, der Schriftführerin Ute Lesjak und der Beisitzerin Lia A. Eastwood.

Tanz in den Mai als Auftaktveranstaltung in 2024

Die Auftaktveranstaltung am 30.04.2024 wird etwas ganz Besonderes: Ein Tanz in den Mai mit Livemusik der Musi-Kuss-Bigband und der New Orleans Syncopators, eine der bekanntesten Jazz Gruppen Göttingens. Außerdem präsentiert der Verein Swing in Göttingen e.V. einige Swing-Basics zum Mitmachen.

Mitgliedschaften sind herzlich willkommen

Wer den Verein unterstützen möchte, kann Mitglied oder auch Fördermitglied werden. Die Mitgliedschaft für junge Menschen bis 25 Jahre ist sogar frei. Den Aufnahmeantrag gibt es auf der Homepage unter www.rosafiege.de.

Tickets für Veranstaltungen

„Der Buchladen“ in Rosdorf und unter www.rosafiege.de

Weitere Veranstaltungen sind in Planung

• 19.05.2024: Museumstag mit dem Computer Cabinett Göttingen e.V.

• 24.08.2024: Rosa-Wiesenfest im Saal und auf der Wiese

Fotonachweis: Gründungsversammlung am 21. März 2024: ©Ralf Kresin