Unsere Kollegin im Freiwilligen Sozialem Jahr ist ein aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Rosdorf. Sie ermöglichte, dass die freiwillige Feuerwehr ihre Tore für eine Gruppe neugieriger Kinder öffnete. Unter der fachkundigen Anleitung der von sechs ihrer Kammeraden lernten die Kinder nicht nur viel über Brandschutz und Feuerbekämpfung, sondern hatten auch jede menge Spaß. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung. Gleich zu Beginn, wurde den Kindern erklärt wo die Sammelstelle ist, falls ein Alam ein geht. Kurz darauf wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt.
Die eine Gruppe durfte sich zuerst einen Überblick über die Feuerwache verschaffen. Nachdem sie alles erkundet hatten ging es zu den Einsatzfahrzeugen. Die Kinder waren total begeistert die Fahrzeuge mit der ganzen Ausstattung kennen zu lernen. Es wurde ihnen alles erklärt, was sie wissen wollten. Der Höhepunkt ließ dann nicht mehr lange auf sich warten: Die Kinder durften sich in die Einsatzfahrzeuge setzen und von innen erleben.
Parallel hat sich die zweite Gruppe mit dem theoretischen Teil beschäftigt. Dabei kam der lehrreiche Aspekt natürlich nicht zu kurz. Den Kindern wurden wichtige Verhaltensregeln im Falle eines Brandes erklärt, ebenso wie man einen Notruf absetzt. Dazu haben die Kinder mit den Feuerwehrleuten gesprochen, was gute und schlechte Feuer sind. Beim theoretischen Teil war das Highlight, dass die Kinder eigenständig mit einem Streichholz ein Teelicht anzünden und die Flamme mit einem Glas ersticken durften.
Anschließend haben die beiden Gruppen getauscht, sodass jedes Kind die Möglichkeit hatte beide Bereiche zu erleben.
Zum Abschluss wurde allen Kindern gemeinsam die Ausrüstung gezeigt, die jede Einsatzkraft tragen muss, wenn sie zu einem Einsatz gerufen wird.