Titel Logo
Rosdorf aktuell
Ausgabe 9/2022
Mitteilungen
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Carl-Friedrich-Gauß-Schule Groß Schneen

„Super Schule….und coole Lehrer“

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür der Oberschule mit Gymnasialzweig.

Bei schönstem Frühllingswetter öffnete die Oberschule mit Gymnasialzweig am Mittwochnachmittag die Türen zu allen Fachbereichen und den Klassenräumen und konnte zahlreiche junge Besucherinnen und Besucher mit ihren Eltern begrüßen.

Während die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs ihre Praktikumsberufe vorstellten, führten Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs die Gäste in mehreren Führungen durch das große Schulgebäude. Während von der großen Bühne im Forum flotte Musik der Schulband und des Orchesters durch das Gebäude schallte, ließ es sich im „Café de Paris“ bei einem frischen Crêpes, selbst gebackenen Kuchen und einer Tasse Kaffee gemütlich verweilen. Auf großes Interesse der Grundschülerinnen und Grundschüler stießen wieder die vielen Mitmachaktionen, die die Lehrkräfte vorbereitet hatten. Insbesondere die neue und moderne Sporthalle, aber auch die digitale Ausstattung der Schule begeisterte die Grundschüler:innen.

Unter den mehreren Hundert Gästen konnte Schulleiter Jens Haepe auch die stellvertretende Landrätin, Frau Bärbel Diebel-Geries, den Bürgermeister der Gemeinde Gleichen, Herrn Dirk Otter und den Vorsitzenden der Kreishandwerkerschaft Herrn Christian Frölich begrüßen. Christian Frölich zeigte sich beeindruckt und war insbesondere vom herausragenden Engagement der Schule im Bereich der Studien- und Berufsorientierung begeistert: „Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels brauchen wir solche Schulen, die den jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten der beruflichen Orientierung geben. Es ist für mich als Kreishandwerksmeister eine große Freude zu erleben, wie souverän und kompetent die Gauß-Schülerinnen und Schüler ihre berufliche Zukunft sehen, planen und präsentieren.“

Keine Frage also, wie das Fazit des 10-jährigen Joel ausfällt: „Super Schule….und coole Lehrer. Ich geh hier hin…“

Die Anmeldungen für die neuen 5.- Klässler sind am Montag, 09. Mai 2022 von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Dienstag, 10. Mai 2022 von 8.00 bis 16.00 Uhr.