Liebe Freundinnen und Freunde des Zukunftsfonds, und der Deutsch-Tschechischen Freundschaft,bald jährt sich zum 80. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs, einer Epoche, in der Europa von der hasserfüllten Ideologie des Nationalsozialismus überrollt wurde, die für das Leid von Millionen von Menschen, den Holocaust und die Ermordung zahlreicher Einwohner insbesondere Mittel- und Osteuropas verantwortlich war. Anschließend fegte über eben diese Region eine Welle erneuter Gewalt und Vertreibung.Dieser dunkle Moment der europäischen Zivilisation wurde jedoch auch zur Geburtsstunde eines starken neuen Wertekonsens unter dem Motto „Nie wieder!“. Die Ablehnung von Angriffskriegen, das starke transatlantische Bündnis, die europäische Integration, die Betonung des Schutzes von Freiheit und Demokratie oder die in Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes verankerte Unantastbarkeit der Menschenwürde – all das reicht in seinen Wurzeln bis in die Maitage des Jahres 1945 zurück, all das umgab Deutsche und Tschechen in den letzten drei Jahrzehnten, und all das wird heute mehr denn je angezweifelt.
Auch deshalb haben wir unser diesjähriges Jahresthema der Frage Wie sagt man heute „never again“? gewidmet. Die Antworten von Deutschen und Tschechen ließ nicht lange auf sich warten – wir haben damit bereits zu mehr als 90 Veranstaltungen inspiriert. Einen Kalender aller Projekte zu unserem Jahresthema finden Sie auf unserem Web, wir werden ihn im Laufe des Jahres noch weiter ergänzen.
Die Maxime „Nie wieder!“ bildete auch den Ausgangspunkt für die Tätigkeit des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der um die Jahrtausendwende zehntausende überlebende Opfer von Nationalsozialismus und Zwangsarbeit entschädigte und in der Pflege ihres Vermächtnisses eine seiner dauerhaften Aufgaben sieht. Dem diesjährigen Jahresthema widmen wir daher besondere Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit unseren deutschen und tschechischen Partnern bereiten wir zahlreiche Veranstaltungen zum 80. Jahrestag des Kriegsendes vor oder sind aktiv an ihnen beteiligt.Herzliche GrüßeIhr Team des ZukunftsfondsAuszug aus dem Newsletter vom 17.04.2025, Infos unter www.zukunftsfonds.czWir unterstützen den Zukunftsfond und die wichtigen Zeilen, denn auch unsere Partnerstadt Zubri war und ist, wie wir alle betroffen, dies sollten wir NIE vergessen.