Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Unterlüß
Ausgabe 10/2024
Gestaltung S. 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktuelles

Auch in diesem Jahr freuen sich wieder alle Unterlüß*innen gemeinsam auf eine wunderschöne Zeit vor dem großen Fest mit Kakao, Punsch, leckerem Gebäck und viel Freude.

Gewerbetreibende, Vereine und Verbände sowie private Initiatoren können in eigener Verantwortung als Veranstalter*in Teil dieses besonderen Weihnachtszaubers sein und sich einen Termin sichern, denn bereits schon jetzt sind viele Termine vergeben.

Folgende Termine des Unterlüßer Adventskalenders 2024 sind noch frei:

01. Dezember (Sonntag)

03. Dezember (Dienstag)

10. Dezember (Dienstag)

11. Dezember (Mittwoch)

16. Dezember (Montag)

17. Dezember (Dienstag)

18. Dezember (Mittwoch)

19. Dezember (Donnerstag)

22. Dezember (Sonntag)

Informationen und Anmeldung im Rathaus Unterlüßoder unter der Telefonnummer 05052-6545.

Hinweise für Teilnehmer*innen:

Die Teilnehmer*innen am lebendigen Adventskalender beteiligen sich in eigener Verantwortung. Hierzu zählt insbesondere die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften (u.a. die Anzeigepflicht nach dem Niedersächsischen Gaststättengesetz, Einhaltung des Jugendschutzgesetzes etc.).

Für den Verkauf von zubereiteten Speisen und Getränken gilt das Niedersächsische Gaststättengesetz (NGastG). Hiernach ist der Verkauf von Speisen und Getränken anzeigepflichtig. Dies gilt auch für den Verkauf von alkoholfreien Getränken. Beim Verkauf von alkoholischen Getränken hat jede Kommune, die Zuverlässigkeit der Anbieter zu prüfen. Dies erfolgt durch die Vorlage eines aktuellen Führungszeugnisses und einer Gewerbezentralregisterauskunft. Beides kann im hiesigen Einwohnermeldeamt beantragt werden. Es gilt zu beachten, dass die Anzeige mind. vier Wochen vor der Durchführung der Veranstaltung einzureichen ist. Die Anzeigepflicht entfällt, sofern die Speisen und Getränke gegen Spende abgegeben werden oder eine Reisegewerbekarte vorhanden ist.

Die Gemeinde Südheide haftet nicht für die einzelnen Veranstaltungen sowie Angebote der Teilnehmer*innen einschließlich der damit verbundenen Risiken.