Isartal, 1909
Weg am See, 191
Nach dem Regen, 1924
Birken am See, 1920
Untergehende Sonne, 1920er Jahre
Wetter in Landschaftsbildern von Albert König
Eine Ausstellung des Albert-König-Museums Unterlüß
Die Bilder dieser Ausstellung lassen uns den Winter vergessen: Sommerabende mit spektakulären Sonnenuntergängen, lichtdurchflutete, weite Landschaften, Regenbögen, die das Ende des schlechten Wetters ankündigen und Aufsehen erregende Wolkenformationen sind die Motive der hier gezeigten Werke von Albert König. Dennoch kann man nicht behaupten, König sei ein „Schönwetter-Maler“ gewesen – im Gegenteil: Alle Wetterlagen haben ihn als Maler interessiert. Das wechselnde Licht, die je nach Wetterbedingungen veränderten Farben der vertrauten Landschaft und die unterschiedlichsten Auswirkungen von Regen oder Hitze auf seine Motive hat er genau beobachtet und versucht, in Malerei zu verwandeln.
Knapp 50 Gemälde nebst zahlreichen Zeichnungen von Albert König werden in der Zeit vom 16.11. 2024 bis 16.02.2025 im Albert-König-Museum Unterlüß zu sehen sein.
Das Museum ist samstags und sonntags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Führungen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich.
Stiftung Albert-König-Museum Unterlüß
Albert-König-Straße 10
29345 Südheide
Tel.: 05052-6545 / 05827-369
www.albertkoenigmuseum.de