Das Bild zeigt: Albert König, 1942, Zeichnende Hände, Kohle
Skizzen Studien und Entwürfe von Albert König
Im Laufe seines Lebens hat Albert König unzählige Zeichnungen angefertigt, die heute als wertvoller Schatz in den Schubladenschränken des Museums aufbewahrt werden. In der Frühjahrsausstellung geht man der Frage nach, mit welcher Intention und für welchen Zweck Albert König sie überhaupt angefertigt hat.
Zu Beginn seiner künstlerischen Ausbildung zeichnete König Akte, Porträtstudien und Kostümzeichnungen. Andere Blätter stehen im Zusammenhang mit Gemälden: Es sind Studien von Details im Bild oder auch Bildentwürfe. Detail- oder Objektstudien hat er allerdings auch ohne Anlass gezeichnet. Schließlich sind auch die Skizzen interessant, die wie zeichnerische Gedächtnisstützen wirken: Schnell und vereinfacht sind eine Situation, ein Landschaftsraum oder eine Figur erfasst und als Notiz festgehalten.
Die Ausstellung hilft, die verschiedenen funktionalen Arten von Zeichnungen zu unterscheiden und zeigt darüber hinaus Königs großes technisches Können auf diesem Gebiet.
Das Museum ist bis zum 30.04. samstags und sonntags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr und ab dem 01.05.täglich außer montags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Führungen sind nach Vereinbarung möglich.
Stiftung Albert-König-Museum Unterlüß
Albert-König-Straße 10
29345 Südheide
Tel.: 05052-6545 / 05827-369
www.albertkoenigmuseum.de