Ich freue mich, die Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeiratswahl bekannt zu geben. Am Dienstag den 11. Juni 2024 wurden sieben Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde Südheide gewählt, um den ersten Kinder- und Jugendbeirat zu gründen.
Geheim gewählt wurden mit 167 Stimmen Wenzel Störmer, mit 92 Stimmen Phoebe Chamberlain, mit 87 Stimmen Mia de Jager, mit 64 Stimmen Anna Alm, mit 59 Stimmen Tim Schmidt, mit 54 Stimmen Joost Behn und mit 51 Stimmen Jasper Ahrens.
42 Schüler und Schülerinnen aus allen Schulen in der Südheide stellten sich als Kandidaten zur Wahl bereit. Alle Wählenden wurde von der Gemeinde Südheide per Post angeschrieben und erhielten eine Wahlbescheinigung.
Mit dieser konnten alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8-18 Jahren an den vier Schulen selbst oder am Nachmittag in den Rathäusern drei Stimmen abgeben.
Von 1200 Kindern und Jugendlichen nahmen 473 die Wahl wahr, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 39,4 %.
Dies wäre ohne die Unterstützung der Schulen nicht möglich gewesen. Die Wählenden haben ihren Auftrag sehr ernst genommen und waren sehr gut vorbereitet. Auch in der Paul - Klee - Schule in Celle gab es für 12 Wahlberechtigte Kinder eine barrierefreie Möglichkeit an der Wahl teilzunehmen. Es gab unterschiedliche Informationsveranstaltungen, in der die Wahl von den Wahlleitern erklärt wurde.
Ich gratuliere den gewählten Kindern und Jugendlichen und freue mich auf ihre Beiträge und Ideen zur Gestaltung der Gemeinde Südheide. Als nächstes wird sich der Beirat treffen und sich offiziell konstituieren. Dabei begleitet werden die Neulinge, wenn sie es möchten, von einer Erwachsenen Person aus dem Rathaus.
Vielen Dank an alle, die an der Wahl teilgenommen haben und sich für eine starke Vertretung der Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinschaft eingesetzt haben.