In der alten Schmiede
Mit der Zentrifuge Sahne gewinnen
Wir haben immer noch Sommer nur sind die Sommerferien vorbei und damit ist auch der Sommerferienpass zu Ende – unser Ferienpass, mit dem wir lange sechs Wochen unterwegs waren, zusammen viel gemacht und miterlebt haben, zusammen viel Spaß und Freude gehabt haben.
Unsere erste Ferienwoche war für viele Teilnehmer gleichzeitig die Startwoche in die lange Ferienpass-Geschichte. Den Anfang der Geschichte haben wir mit viel Aktion am und im Wasser gebunden. Und wer hätte das gedacht: Exakt zum Ferienstart hat sogar die Sonne mitgespielt und uns schöne, warme Tage geschenkt. Na ja, manchmal war es zu warm, aber wir konnten uns prima im Wasser abkühlen. Und so ganz passend zu dem sonnigen Wetter haben wir am 02.07.2025 den Ferienpass mit einer Pool-Party im Freibad Eschede gestartet.
Am 03.07.2025 ging es auf dem Heidesee los. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Faßberg und Eschede haben wir Kanufahren angeboten. Es war schön, es hat uns allen Spaß gemacht und Antrieb für die nächsten Tage gegeben!
Eine echte Entdeckung im Ferienprogramm war für die Teilnehmer und deren Eltern unser gemeinsames Projekt mit dem Museumsdorf Hösseringen. Vom siebten bis elften Juli haben die Teilnehmer aus Südheide und Hösseringen gemeinsam das Landleben in der Heide vor 100 Jahren kennengelernt. Jeder Tag war wie eine Reise mit einer Zeitmaschine: wir haben Schmieden in einem alten Schmiedehaus gemacht und zwar nach einer Übung selber auf dem Amboss unsere Kunstwerke gezaubert. Wir haben in kleinen Gruppen Spinnen, Filzen, Färben und mit alten Nähmaschinen Nähen gelernt, Seilerei und Gärtnerei gemacht. Mit der Hilfe von einer mechanischen Zentrifuge haben wir aus Milch Sahne gewonnen und aus Sahne selbst Butter geschlagen. Und wie lecker war das Essen, das wir selber auf dem offenen Feuer gemacht haben und unsere selbstgemachte Pizza aus dem Ofen war einfach unbeschreiblich duftig und köstlich! Übrigens, das Holz für das Feuer und den Ofen haben wir auch selber gehackt.
Zwischen tollen und sehr tollen Sachen im Museumsdorf haben wir auch Zeit zum Spielen, Klönen, Schnitzen oder für unsere Kreativität gehabt.
Am 13.07.2025 haben die Teilnehmer zusammen mit dem Museumsteam ein Dorffest durchgeführt. An verschiedenen Stationen könnten die Eltern, Familienangehörige von unseren Teilnehmern und die zahlreichen Gäste auch das Leben von damals kennenlernen und auch das Können in alten Berufen ausprobieren. Die Woche war sehr interessant, spannend und leider schnell vorbei.
Viel Bewegung und Abenteuer sind im Ferienprogramm immer ein Muss.
So haben wir auf der Höhenwegarena Schneverdingen Klettern geübt, Seilbahn gefahren, Tretboote und Stand-up Paddle gefahren und gebadet.
In Oldendorf haben wir uns mit einem alten Piraten angelegt, Flaschenpost entdeckt, Piratenkarten gelesen, gespielt und natürlich einen Piratenschatz gesucht und gefunden. Die Piratengeschichte ist damit schon wieder nicht zu Ende gegangen, „der fiese Pirat“ hat auch für das nächste Jahr was vor…
Viel Freude hatten unsere Teilnehmer mit vierbeinigen Kameraden am Erlebnisbauernhof Constien gehabt. Die Kameraden sind übrigens unsere alt bekannten Esel. Der älteste Esel heißt Joshi, der größte und stärkste Esel heißt Klemens und die hübsche Lotte gehört natürlich auch zu dem langohrigen Trio.
Also, wir haben die Esel geputzt und geritten, Hühner gestreichelt, Zierschweinchen gefüttert, auf der großen Wiese gespielt und auch ein leckeres Bauernfrühstück bekommen.
An einigen Tagen hat das Wetter unsere Stärke auf die Probe gestellt und mit uns nasse Spielchen gespielt – es hat geregnet. Aber wir kennen die Regenregeln: nie zu Hause bleiben, an das Wetter angepasste Kleidung und Schuhe tragen und gut gelaunt mit den besten Freunden den Ferienpass erleben! Unter dem Motto haben wir gemeinsam schöne Ausflüge in den Serengeti Park gemacht, einen Abenteuertag und eine Radtour in Oldendorf durchgeführt.
Sonst waren wir sehr kreativ und haben viel und gerne gebastelt, Ausflüge in den Wildpark Nindorf, Müden und das Otter-Zentrum gemacht, Kino geguckt, gespielt und noch mehr gemacht.
Die Ferien waren lang und dank der starken Unterstützung von unseren Vereinen haben wir jeden Tag eine gute Auswahl in unserem Programm gehabt. Die Angebote waren interessant und vielseitig: Elektrizität und Energiegewinnung, Pony reiten, Maislabyrinth, Wandern, Schnitzen, Kochen und viel mehr.
An der Stelle möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen Helfern und örtlichen Vereinen, die das tolle Ferienpass-Programm mitorganisiert und mitgestaltet haben, bedanken. Es war eine schöne Ferienzeit, die noch lange in unseren Erinnerungen bleibt.
Nach den Sommerferien nimmt das Leben im Jugendtreff wieder einen Rhythmus. Wir möchten im Jugendtreff und auf dem Gelände spielen, Go-Kart fahren, Basteln, spannende Ausflüge anbieten, Pizza backen, Musik hören, Billard und Schach spielen und Spaß haben.
Seit Juli 2025 haben wir neue Jugendräume im Familien- und Begegnungszentrum Hermannsburg, Harmsstr. 3, und bieten mittwochs, donnerstags und jeden ersten Freitag einen Offenen Treff an und freuen uns auf zahlreiche Jugendliche aus Südheide!
Für die Herbstferien haben wir schon ein tolles Programm vorbereitet. Unsere Herbstferien-Angebote findet Ihr wie gewöhnlich auf unserer Seite suedheide.feripro.de.
Alle Anmeldungen für das Herbstferienprogramm sind vom 15.09.2025 bis zum 26.09.2025 möglich.
Mo.: 15:00 – 20:00 Uhr
Di.: 15:00 – 20:00 Uhr
Fr.: 15:00 – 20:00 Uhr (jeder zweite, dritte und vierte Freitag)