Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Unterlüß
Ausgabe 9/2024
Aus dem Albert-König-Museum
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Albert-König-Museum

Die derzeitige Ausstellung des Albert-König-Museums Unterlüß beschäftigt sich noch bis zum 27. Oktober mit dem Wald. Nicht nur, dass dieses Motiv durch Albert Königs Vorliebe gewissermaßen vorgegeben ist und daher eine umfassende Ausstellung längst zu erwarten war, sondern auch die Positionen anderer Künstler zeigen, wie tief verwurzelt die Beziehung des Menschen mit Bäumen sein kann. Sowohl Vorläufer Albert Königs, wie etwa Rudolf Hermanns, als auch seine und unsere Zeitgenossen verweisen in Bildern, Worten und plastischen Arbeiten auf die lange Geschichte unserer Waldliebe und die vielfältigen Möglichkeiten unserer Begegnungen mit Bäumen. Besonderes Augenmerk liegt auch dieses Mal wieder auf der Einbeziehung des Publikums: Die Zeichnungen der vor einem Jahr verstorbenen Künstlerin Mechthild Furniss aus Offen zeigen Baumdenkmale des Landkreises, deren Standort-Koordinaten allen Besuchern ermöglichen, diese erstaunlichen Bäume selbst in Augenschein zu nehmen. Ihre Zeichnungen in dieser Ausstellung schlagen außerdem den Bogen zum 60. Jubiläumsjahr des Naturparks Südheide. Weitere Künstlerinnen und Künstler dieser Ausstellung sind: Paul Baak, Horst-Günter Brune, Ewelina Firek, Hugo Friedrich Hartmann, Dirk Huisken, Eva-Maria Stockmann und Dieter Rammlmair.

Das Museum ist täglich außer montags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Führungen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich. Freitags ist der Eintritt frei!

FOTO-WETTBEWERB

Fotografieren Sie im Wald oder machen Sie ein „Porträt“-Foto von einem Naturdenkmal.

Machen Sie einen Abzug/Ausdruck im Format 20x27cm bzw. 20x30 cm. Schicken Sie diesen, mit Namen und Adresse, an:

Rathaus Unterlüß, z.Hd. Bianca Fassauer,

Urwaldschneise 1, 29345 Südheide.

Einsendeschluss: 27.09.2024.

Im Oktober werden wir die Fotos im Museum ausstellen und ein Gewinner-Foto küren. Es erwartet Sie ein Überraschungsgewinn zur Finissage am 27.10.2024.

Eine Lesung der besonderen Art – Hermann Wiedenroth liest zum Wolf in der Weltliteratur

Samstag, 12. Oktober 2024 I 17.00 Uhr

Albert-König-Museum Unterlüß

Zu einer Lesung der besonderen Art lädt der Freundes- und Förderkreis Albert-König-Museum Unterlüß e.V. Sie herzlich ein.

Der Antiquar und Bücherliebhaber Hermann Wiedenroth liest im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Unter Bäumen – Der Wald im Naturpark Südheide“ zum Thema „Der Wolf in der Weltliteratur“.

„... was hast Du für ein entsetzlich großes Maul!“

Romulus und Remus, die legendären Gründer der Stadt Rom, sollen von einer Wölfin gesäugt und aufgezogen worden sein. Fabeln antiker Autoren wie Aesop und Phaedrus, deren Stoffe später insbesondere Jean de Lafontaine und Gotthold Ephraim Lessing aufgriffen, projizieren negative menschliche Charaktereigenschaften wie Habgier, Streitlust, Heimtücke und Verschlagenheit auf den Wolf.

Sind das alles nur Fabeln, Märchen, Geschichten, Gedichte und Sprichwörter?

Lassen Sie sich mitnehmen zu einem Streifzug durch die Literatur rund um den Wolf.

Der Freundes- und Förderkreis Albert-König-Museum e.V. freut sich auf Ihren Besuch am Samstag, den 12.10.2024 um 17.00 Uhr im Albert-König-Museum Unterlüß.

Die Karten sind in Kürze in den Vorverkaufsstellen

Albert-König- Museum Unterlüß (während der Öffnungszeiten)

Albert-König-Straße 10 - 05827/369

Elke Meyer (1. Vorsitzende) - 05827/1254

Helga Behn - 05827/7831

Ingrid Slotta - 05827/7758

erhältlich.

Stiftung Albert-König-Museum Unterlüß

Albert-König-Straße 10

29345 Südheide

Tel.: 05052-6545 / 05827-369

www.albertkoenigmuseum.de