Am Dienstag, 09.09.2025 fand der erste Vortrag aus der Reihe „Runde Stunde“ im 4G-Park Wathlingen statt.
Kerstin Biedermann von der Vernetzungsagentur und Angelika Bätje aus dem Bürgermeisterbüro der Gemeinde Wathlingen begrüßten die erschienenen Gäste.
Als Referenten der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e. V. wurden Karen Erdmann und Torsten Strutz willkommen geheißen.
Den anwesenden Zuhörern und Zuhörerinnen wurde anschaulich dargelegt, was neuromuskuläre Erkrankungen sind – und was es bedeutet, wenn die Muskeln nicht mehr zuverlässig „mitspielen“?
Das Leben von Betroffenen bewegt sich in Spannungsfeldern zwischen Vorurteilen und Verständnis, zwischen Hilfsbedürftigkeit und Selbstbestimmung, zwischen Erschöpfung, Zukunftsangst und einem Alltag voller Lebensfreude.
Ein tragendes Fundament ist der Austausch mit anderen Betroffenen, mit Angehörigen und mit allen, die offen für die Menschen sind, deren Leben nicht immer „rund“ läuft.
Es wurden Einblicke in persönliche Erfahrungen gegeben und die Arbeit der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke e.V. vorgestellt.
Der Vortrag endete mit einer regen und offenen Gesprächsrunde aller Anwesenden.
Die Interessenten, die an diesem Abend nicht anwesend sein konnten, finden Informationsblätter der DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkrankte e. V.) auf dem Auslagetisch im 4G oder unter www.dgm.org
Kerstin Biedermann und Angelika Bätje bedankten sich bei Karen Erdmann und Torsten Strutz mit einer Wathlingen-Tasse und zeigten sich überzeugt, dass der Vortrag den Anwesenden weitere Erkenntnisse und Informationen gegeben haben.