Arbeit ist neben dem Spracherwerb der zentrale Schlüssel zur Integration. Zahlreiche Geflüchtete sind schon im Arbeitsleben angekommen, andere brauchen noch Unterstützung.
Es gilt, die Fähigkeiten und Erfahrungen der Arbeitsuchenden mit den bestehenden Bedarfen der Arbeitgeber wohnortnah zusammenzuführen. Eine kleinteilige Herausforderung, die vor allem gut auch vor Ort geleistet werden kann.
Das Jobcenter im Landkreis Celle kommt dieser Aufgabe im Format „JobLokal“ nach und bringt dabei die spezifischen Fördermöglichkeiten des „Jobturbos“ in die Fläche. Das Jobcenter kooperiert dabei u.a. mit den Samtgemeinden Wathlingen und Flotwedel, sowie dem Familienzentrum KESS.
Nach einer Großveranstaltung für Menschen mit Migrationshintergrund am 11.06.2024 im Hagensaal in Nienhagen, mit über 350 Menschen aus unserer Samtgemeinde Wathlingen, nehmen nun vorerst 20 Interessierte für die Teilnahme an dem Projekt „JobLokal meets Jobturbo“ teil.
Am 10.09.2024 wurden diese motivierten Kund/innen vom Jobcenter im Landkreis Celle in das Rathaus der Samtgemeinde Wathlingen eingeladen. Die Projektleitungen haben den Kund/innen das Projekt und die Berufschancen auf dem lokalen Arbeitsmarkt vorgestellt. Nach einer Analyse der individuellen Bedarfe, werden die Projektleitungen Frau Mieske-Borchers und Herr Klemmer auf die ansässigen Arbeitgeber/innen zugehen, um Chancengeber für die Kund/innen zu akquirieren. Dabei geht es im ersten Schritt, um die Bereitstellung von Praktikumsstellen. Bei guten Voraussetzungen und Eignungen, können die Bewerber/innen auch gerne direkt eingestellt werden.
15 Interessierte sind erschienen, wollen an dem Projekt weiterhin teilnehmen und freuen sich darauf, auf dem lokalen Arbeitsmarkt einen Platz zu finden.
Auch Frau Schwanhold, Geschäftsführerin Jobcenter Celle, und Samtgemeindebürgermeisterin Sommer begrüßten alle Mitwirkenden und Arbeitswillige. Sie bestärkten dadurch die Bedeutung der Thematik dieser Veranstaltung und die gute Zusammenarbeit. Im November finden vorausichtlich die nächsten Formate statt.