Ich erinnere mich noch, als Facebook in Deutschland auf den Markt kam und jede und jeder nun selbst Informationen an „Freunde“ verbreiten konnte. Ebenso erinnere ich mich an die Aussagen von Menschen, die meinten Facebook wäre „Teufelszeug“ und nur das schwarz auf weiß Geschriebene sei das einzig Richtige.
Heute haben wir eine Vielzahl von digitalen Plattformen, die uns mit Informationen versorgen, die aber auch wir mit Infos und Meinungen füttern. Das finde ich auch nicht schlecht und nutze diese Möglichkeiten auch selber gern und rege.
Ein Freund von mir hat jetzt das neueste digitale „Spielzeug“ für sich entdeckt: Chat GPT. Eine künstliche Intelligenz, die zu allem Antworten liefert.
Egal ob man einen gesunden Ernährungsplan braucht, man eine Rede über den Impressionismus halten will, einen Seminarvorschlag benötigt oder sonstiges Wissenswertes recherchieren möchte, die KI hilft.
Aber auch hier gilt, wie bei allen Dingen der heutigen Zeit: es liegt an uns, ob wir den Fortschritt als Segen für uns nutzen.
Kritisch natürlich und immer hinterfragend, ob die Information auch stimmt.
Spaß, sich mit den digitalen Möglichkeiten auseinander zu setzen, macht es auf jeden Fall. Probieren Sie es ruhig mal aus.
Kommen Sie gut in die Adventszeit und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Der Draht zu uns, Ihrer Redaktion vor Ort
- Kerstin Biedermann und Monika Wille -
für Regionsecho und Wathlingen App:
E-Mail: regionsecho@t-online.de
Tel.: 05144 /970368
Adresse: Uetzer Weg 19, 29339 Wathlingen
Der nächste Redaktionsschluss ist am
Dienstag, 10. Dezember 2024