Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 12/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Samtgemeinde Wathlingen - Wathlingen – Rückblick auf die Informationsveranstaltung auf dem Klärwerk

beim Rundgang

Blick ins Klärbecken

Die Vorbereitungen laufen

Frank Dommel erklärt

Treppe

Stefan Hausknecht im Gespräch mit einem Bürger

Ein voller Erfolg war der Informationsnachmittag zum Thema Hochwasser und Auswirkungen auf die Kanalisation in der Samtgemeinde Wathlingen am vergangenen Freitag. Von 13.00 bis 15.00 Uhr hatten zahlreiche Interessierte die Möglichkeit, sich umfassend und vor allem individuell bezogen auf das eigene Grundstück und insbesondere über den Einbau von Rückstauklappen in das eigene Haus zu informieren.

Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse. In informativen Gesprächen konnten die Bürger*innen nicht nur mehr über den Hochwasserschutz erfahren, sondern freuten sich auch, ihre Fragen direkt an die Fachleute richten. Das gesamte Team des Klärwerks stand dabei für detaillierte Auskünfte und individuelle Beratungen zur Verfügung, was zu einer sehr positiven Resonanz der Bürger*innen führte.

Zum Abschluss des Informationsnachmittags hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einer Führung über die moderne Kläranlage teilzunehmen. Dabei erhielten sie einen Einblick in die fortschrittlichen Technologien, die für eine effiziente Abwasserreinigung und den Schutz der Umwelt sorgen.

Viele Besucher*innen nutzten auch gern die Gelegenheit, an diesem Nachmittag mit Samtgemeindebürgermeisterin Sommer ins Gespräch zu kommen, die sich mit ihnen intensiv über die vergangene Hochwassersituation und die seitdem von der Samtgemeindeverwaltung durchgeführten bzw. geplanten Maßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes austauschte.

Auch im Nachgang erreichten die Samtgemeindeverwaltung noch einige E-Mails mit einem großen Dankeschön für die informative Veranstaltung und weiteren Anregungen zum Hochwasserschutz.

Pressemitteilung der Samtgemeinde Wathlingen