Ihre Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer informiert:
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
mit der dunklen Jahreszeit steigt oft nicht nur die Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden, sondern leider auch die Zahl bestimmter Straftaten und hier insbesondere die Einbrüche.
Die frühen Dämmerungsstunden bieten Einbrechenden optimale Bedingungen, da Häuser und Wohnungen leichter unbemerkt ausgekundschaftet und ungesicherte Zugänge ausgemacht werden können. Gerade während der Vorweihnachtszeit, wenn viele außer Haus sind, etwa beim Einkaufen oder auf Weihnachtsmärkten, steigt das Risiko.
Hier kommen aufmerksame Nachbarn ins Spiel, denn sie können einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit im Wohnumfeld leisten.
Eine funktionierende Nachbarschaft, in der man sich kennt und gegenseitig aufeinander achtet, schreckt potentielle Täter ab. Fremde Personen oder verdächtige Aktivitäten fallen so schneller auf. Ein kurzer Blick aus dem Fenster, das Bewusstsein für ungewöhnliche Geräusche oder Bewegungen, sowie das direkte Ansprechen bei Unsicherheiten können verhindern, dass Kriminelle zuschlagen.
Zusätzlich können Nachbarn während längerer Abwesenheiten – etwa während des Urlaubs – helfen, das Haus „bewohnt“ wirken zu lassen.
Das Leeren des Briefkastens, das gelegentliche Hoch- und Runterziehen von Rollläden oder das Einschalten von Lichtern simulieren Präsenz und nehmen Einbrechern die Gelegenheit ungestört zu agieren.
Die Polizei empfiehlt zudem, Auffälligkeiten sofort unter 110 zu melden, anstatt zu zögern. Besonders beim Thema Einbruchschutz ist die Polizei auf Hinweise der Bevölkerung angewiesen.
Bereits seit 2022 besteht zwischen der Samtgemeinde Wathlingen und der Polizeistation Wathlingen eine Sicherheitspatenschaft, um die Lebensqualität und Sicherheit der Bevölkerung zu fördern.
Prävention ist der Schlüssel zum Einbruchschutz. In Kombination mit technischen Sicherheitsmaßnahmen wie Bewegungsmeldern, gut gesicherten Fenstern und Türen sowie Außenbeleuchtung kann die Sicherheit erheblich gesteigert werden.
Im Rahmen der Sicherheitspatenschaft hat die Samtgemeinde Wathlingen einen kostenlosen Sicherheitsflyer erstellt, den Sie in den Bürgerbüros der Rathäuser Wathlingen und Nienhagen erhalten können.
Ergänzend besteht die Möglichkeit für Privatpersonen wie auch für Gewerbetreibende eine kostenlose Beratung der Polizei zum Thema Einbruchschutz in Anspruch zu nehmen.
Dazu wenden Sie sich bitte an die Kriminalpräventionsbeauftragte der Polizei Celle, Cosima Bauer, Telefon: 05141/277-208 oder per E-Mail unter: Postfach-Praevention@pi-ce.polizei.niedersachsen.de.
Für weitere Fragen steht Ihnen die Website der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes zur Verfügung: www.polizei-beratung.de.