Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 13/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußworte des Bürgermeisters Torsten Harms zum Jahreswechsel

Liebe Wathlinger Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu. „Schon wieder?“, möchte man sagen, weil das Jahr 2025 so schnell verlief, es war doch gerade erst Januar...

Vieles ist in diesem Jahr geschehen, einiges wurde beendet vieles wurde begonnen. Wir mussten Abschied nehmen von lieben Menschen und auch von liebgewordenen Traditionen und Abläufen.

Und da ist die Zeit zwischen den Jahren, wie man so schön sagt, genau richtig, sie verspricht eine Auszeit, eine Zeit mit der Familie, eine Zeit für sich selbst und die Pläne für die Zukunft. Wathlingen ist gut aufgestellt mit seinen vier Kindertagesstätten, der Grundschule und der Oberschule. Der Ort entwickelt sich gut und immer wieder wählen neue Bürgerinnen und Bürger Wathlingen als Ihren neuen Heimatort.

Eine der wichtigsten Aufgaben für die Kommunalpolitik ist es daher, die Lebensqualität zu erhalten und - wo es möglich ist - noch zu verbessern.

Mit dem 4 Generationen Park haben wir ein Veranstaltungszentrum, das seines gleichen sucht. Es ermöglich Vereinen und Verbänden tolle Veranstaltungen durchzuführen, bietet Platz für die Bücherei und ein Kino. Und bei aller Kritik beneiden uns viele Auswärtige um diese Einrichtung, weil sie unter dem Strich ein Gewinn für den Ort und ein Leuchtturmprojekt für Niedersachsen ist.

Mit mehr als 40 Vereinen und Verbänden sowie zeitgerechten Sportstätten sind wir gut aufgestellt. Hier werden wir unter anderem dafür sorgen müssen, dass die Ziele der Vereine und Verbände nicht unter dem „Verwaltungsschrott“ zusammenbrechen, sondern ein Ehrenamt im Vorstand mit Leichtigkeit und Freude angenommen werden kann. Für den Gemeinderat in Wathlingen wird die Vernetzungsagentur den Vereinen und Verbänden immer dann - wenn Hilfe benötigt wird - unter die Arme greifen. Ehrenamt gestaltet den Wohnwert einer Gemeinde zu einem ganz erheblichen Teil. Dafür sind wir sehr dankbar, insbesondere auch der Polizei, der Ortsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz, die für unsere Sicherheit da sind, auch an Feiertagen.

Wohnwert erhalten und ausbauen heißt aber auch, dass wir negative Einflüsse von außen abwehren, und so werden wir alles daransetzten – sollten die Klagen gegen die Abdeckung der Halde keinen Erfolg haben –, dass wir uns mit allem Nachdruck dafür einsetzen, dass der Verkehr störungsfrei und erträglich geführt wird, und wir alle einen Ausgleich dafür bekommen. Es gilt dann pragmatisch Lösungen für uns alle herbeizuführen!

Mit Silvester 2025 wird auch die Ära des WATHLINGER ECHOs zu Ende gehen. Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Linus Wittich Verlages, insbesondere aber Monika Wille und Kerstin Biedermann, die die redaktionelle Betreuung übernommen hatten. In Zeiten des Wandels von der gedruckten Zeitung zu den digitalen Medien, wird nun die „Wathlingen App“ einen noch größeren Stellenwert einnehmen.

Ihnen allen wünsche ich ruhige Tage mit vielen schönen Momenten, der Erinnerung, des Erlebens und der Zukunftsvision.

Herzliche Grüße
Ihr Torsten Harms
Bürgermeister