Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 2/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. Netzwerktreffen in der Samtgemeinde Wathlingen: Unternehmer-Speeddating und Netzwerkbildung zur Stärkung der lokalen Wirtschaft

Die Wirtschaft der Samtgemeinde Wathlingen steht vor einem Ereignis im Bereich der lokalen Netzwerkbildung: Am 13. März findet das erste Treffen statt, eine Initiative, die speziell darauf abzielt, Synergien zwischen Unternehmer*innen zu stärken und die Kaufkraft in der Region zu binden. Ein Schlüsselelement dieses Treffens ist das 'Unternehmer Speeddating', eine innovative Methode, die effizienten Geschäftsaustausch und die Bildung neuer Kooperationen fördert.

Alexander Hass, der Hauptberuflich in den Bereichen Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung tätig ist, unterstreicht die Bedeutung des Netzwerks: "Mit diesem neuen Netzwerk wollen wir nicht nur die lokalen Dienstleistungen stärken und die Kaufkraft in unserer Gemeinde binden, sondern auch strategische Lösungen für den Fachkräftemangel entwickeln."

Dieses Netzwerk, das bereits vor seiner Durchführung eine beeindruckende Resonanz mit fast 40 Unternehmern in einer WhatsApp-Gruppe gefunden hat, wird von Florian Kronenberg, dem Besitzer der Tanzbox Nienhagen und des TanzHauses in Celle, als Gastgeber unterstützt. Er wird am 13.3 den Teilnehmenden einen Einblick in sein Unternehmen geben und als Plattform für den Austausch dienen.

Die vorläufige Agenda des Abends umfasst mehrere Schlüsselaktivitäten:

1.

Vorstellung und Begrüßung durch Florian Kronenberg.

2.

'Unternehmer Speeddating', eine Gelegenheit für effiziente Vernetzung und das Knüpfen neuer Geschäftsbeziehungen.

3.

Erweiterung zum Frauennetzwerk für Unternehmerinnen, um die Gleichstellung in der lokalen Wirtschaft zu fördern.

4.

Strategien zur Fachkräftegewinnung und -bindung.

Das Treffen steht allen Geschäftsleuten aus verschiedenen Branchen offen, darunter Handwerk, Gesundheits- und Sozialwesen, Gastronomie, IT, Kultur und viele andere. Es bietet eine Plattform für die Vertiefung bestehender Beziehungen und das Erschließen neuer Kooperationsmöglichkeiten.

Interessierte können sich über die bestehende WhatsApp-Gruppe vernetzen oder sich per E-Mail an mail@alex-hass.de für weitere Informationen anmelden. Telefonische Anmeldungen sind ebenfalls unter der Nummer von Alexander Hass, 0172-4477503 möglich.

Das Netzwerktreffen stellt somit eine wichtige Initiative dar, um die lokale Wirtschaft zu stärken und auf die aktuellen Herausforderungen des Fachkräftemangels und der Wirtschaftsförderung effektiv zu reagieren.