Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 2/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf auf Gisela Siedentop

Mit großer Trauer mussten wir Abschied von Gisela Siedentop nehmen. Einer Frau, die unser Wathlingen über Jahrzehnte geprägt hat. Ihr unermüdliches Engagement für soziale Gerechtigkeit, Frauenrechte und das Wohl unserer Dorfgemeinschaft hat Spuren hinterlassen, die weit über ihr eigenes Wirken hinausreichen.

Als langjährige Vorsitzende und Vorstandsmitglied und Frauensprecherin des Sozialverbands Deutschland (SoVD) in Wathlingen und im Landkreis setzte sie sich mit Herz und Entschlossenheit für die Belange von sozial Benachteiligten ein. Sie kämpfte für eine gerechte Gesellschaft, in der jeder eine Stimme hat, mit klarem Blick, großem Wissen und nie nachlassender Energie. Besonders am Herzen lag ihr der Einsatz für Frauenrechte. Sie war eine Kämpferin, die niemals aufgab und für Gleichberechtigung, Respekt und soziale Teilhabe stritt. Sie war eine der ersten, die in einer Talkshow über ihr eigenes Eheschicksal und ihre Scheidung sprach.

Doch Gisela Siedentop war nicht nur eine starke Stimme für soziale Anliegen sie war auch eine gute Seele unseres Dorfes. Mit ihrer warmherzigen, hilfsbereiten Art war sie für viele eine Stütze, eine Zuhörerin, ein Mensch, auf den man sich verlassen konnte. Ihr Name steht für Gemeinschaftssinn, für Zusammenhalt und für das, was Wathlingen ausmacht: Menschen, die füreinander da sind. Sie hat mit ihrem Engagement den Menschen viele schöne Stunden bereitet, ob es Fahrten waren, Kaffeenachmittage oder Diskussionsveranstaltungen.

Und auch mir hat sie immer wieder gute Vorschläge gemacht und ihre Meinung klar und deutlich gesagt. Das werde ich in der Zukunft sehr vermissen.

Ihr Verlust hinterlässt eine große Lücke. Wir sind dankbar für all das, was sie für unsere Dorfgemeinschaft und den SoVD getan hat, und werden ihr Andenken in Ehren halten.

Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie, ihren Freunden und all jenen, die sie geschätzt und geliebt haben.

Ruhe in Frieden, liebe Gisela. Deinen Einsatz und Dein Wirken werden wir nicht vergessen.

Torsten Harms
Bürgermeister