Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 3/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

aktueller Stand des Projekts KommN - 22 Nachhaltigkeits-Maßnahmen

v.l.n.r.: Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer, Dr. Pina Lammers - UAN, Sarah Frank - UAN, Rebecca Bentlage - Nachhaltigkeit SG Wathlingen, Allgemeiner Vertreter der Samtgemeindebürgermeisterin Stefan Hausknecht

Unser Weg zu einer nachhaltigen Kommune begann bereits 2018. Nachdem die Samtgemeinde Wathlingen als Modellregion an einem Projekt zur kommunalen Nachhaltigkeit teilgenommen hatte, ist sie auch bei dem aktuellen Projekt KommN Niedersachsen (Kommunale Nachhaltigkeit Niedersachsen) der Kommunalen Umwelt-AktioN (UAN) dabei.

In Zusammenarbeit mit der UAN und der wissenschaftlichen Unterstützung der Leuphana-Universität Lüneburg setzen wir uns gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft ein.

Unser Ziel? Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit vor Ort stärken und die Prinzipien der Nachhaltigkeit fest im kommunalen Alltag verankern. Denn nachhaltige Entwicklung betrifft alle Lebensbereiche!

Die aktuellen Schwerpunkte unserer Wathlinger Nachhaltigkeitsstrategie sind vielfältig und umfassen folgende Themenschwerpunkte:

- Natürliche Ressourcen & Umwelt

- Bildung

- Wohlbefinden

- Klima & Energie

Von insektenfreundlicher Bepflanzung über Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit bis hin zur Umsetzung einer guten Infrastruktur für nachhaltige Mobilität – insgesamt haben wir 22 konkrete Ziele definiert. Denn unser Herz schlägt auch für die kommenden Generationen! Gemeinsam setzen wir uns für eine grünere und nachhaltigere Zukunft ein.

Zum aktuellen Stand unserer 22 Nachhaltigkeits-Maßnahmen können wir mitteilen, dass alle 22 Maßnahmen umgesetzt werden können! 14 Maßnahmen sind bereits vollständig umgesetzt, 6 Maßnahmen stehen kurz vor der Umsetzung und 2 weitere Maßnahmen sind in der Planung.

Aus dem Themenschwerpunkt „Natürliche Ressourcen & Umwelt“ stellen wir Ihnen folgende – bereits umgesetzte – Ziele vor:

Ziel 1: Informationsangebot zur Förderung und Installation von Solaranlagen.

Mit Infoveranstaltungen in Adelheidsdorf, Nienhagen und Wathlingen haben wir unsere Bürger*innen über die Vorteile nachhaltiger Energie informiert.

Ziel 2: Unsere Grünflächen sollen blühen und summen!

Wir haben im vergangen Jahr mehr öffentliche Grünflächen naturnah und insektenfreundlich gestaltet. "Samtgemeinde Wathlingen blüht auf" lautete dabei unser Motto!

Ziel 3: Den Lebenszyklus von Produkten verlängern!

Wir haben seit dem 06.06.2023 ein Repair Café im Dorfladen Großmoor eingerichtet, das von vier engagierten Ehrenamtlichen geleitet wird und an jedem ersten Dienstag im Monat von 15 bis 18 Uhr stattfindet. Hier wird getauscht und repariert, um gemeinsam einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Repariert wurden zahlreiche Elektrogeräte, wie z.B. einige Lampen, ein Babyphon, ein Staubsauger, ein Schrittzähler und sogar ein Spielzeugauto.

Es gab vor kurzem ein erstes Gespräch mit der UAN über eine mögliche Projektfortführung. Sobald es weitere Informationen dazu gibt, werden wir diese gern veröffentlichen.

Gemeinsam für eine nachhaltige Samtgemeinde Wathlingen! Jeder kann einen Beitrag leisten – lassen Sie uns gemeinsam eine lebenswerte Zukunft schaffen!