Am Dienstag, 11.03.2025 fand der dritte Vortrag aus der Reihe „Runde Stunde“ im 4G-Park Wathlingen statt.
Bürgermeister Torsten Harms und Kerstin Biedermann von der Vernetzungsagentur begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste und den Referenten Elmar Best, Leiter der Tourismusregion Celle.
Den etwa 40 anwesenden Zuhörern und Zuhörerinnen wurde anschaulich anhand von Zahlen, aber insbesondere in Form von Bildern und Filmsequenzen dargelegt, wie Vielfältig unser Landkreis ist und welche zahlreichen Möglichkeiten er bietet, die Umgebung zu erwandern oder mit dem Rad zu entdecken.
Thematische Rundwanderwege im Naturpark Südheide mit Streckenlängen für unterschiedlichste Ansprüche gehören genauso zum Angebot wie Fernradwege wie der Aller-Radweg oder Radrundtouren, die unsere attraktive Region erschließen. Radfahrer wie Wanderer freuen sich über sanft hügelige Heideflächen, rauschende Wälder, einsame Moore und idyllische Heidebäche.
Seenlandschaft wie die Meißendorfer Teiche oder die Aschauer- und Loher Teiche und die malerische Flusslandschaft der Aller, Fuhse, Lachte und Örtze zeigen die Vielfalt in der heimischen Region.
So gibt es unter anderem direkt vor unserer Haustür eine 35 km lange Radtour, die sich „Alte trifft neue Energie – ländliche Idylle im Land der nickenden Pferde“ nennt und sich rund um den Kaliberg erstreckt.
Elmar Best stellte anschaulich dar, dass für die Erholung und das Genießen der Natur keine weiten Reisen notwendig sind, da die Touren in unmittelbarer Nähe liegen.
Nicht umsonst wird das Wort „Tourismus“ mit Lebensraummanagement gleichgesetzt – ein bemerkenswerter Hinweis.
Der Vortrag endete mit der Verteilung von Kartenmaterial, so dass die Besucher ihre zukünftigen Unternehmungen planen können.
Digital stehen Tipps zu Ausflügen, Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wandertouren unter www.lueneburger-heide.de oder den sozialen Medien zur Verfügung.
Kerstin Biedermann bedankte sich bei Elmar Best mit einer Wathlingen-Tasse und zeigte sich überzeugt, dass der Vortrag die Bürger und Bürgerinnen zu weiteren Entdeckungsreisen in der Region motivieren wird.