Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 5/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Bürgermeister der SG Flotwedel pflanzen Apfelbäume in der Gemeinde Wathlingen

von links nach rechts: Torsten Harms (Wathlingen), Frank Böse (Flotwedel), Holger Wirbals (Eicklingen), Jörg Iffländer (Wienhausen), Mark Heidmann (Langlingen), Hans-Hinrik Berkhan (Bröckel) - im Hintergrund Mitglieder des Rates der Gemeinde Wathlingen

Die Samtgemeinde Flotwedel hat der Gemeinde Wathlingen im Jahr 2022, anlässlich ihrer 1000-Jahr-Feier, vier Bäume geschenkt - für jede der Mitgliedsgemeinden einen.

Am 16.04.2024 war es dann endlich soweit und vier Apfelbäume der Sorten „Gravensteiner, Kaiser Wilhelm, Holsteiner Cox und Boskop“ wurden in einer gemeinsamen Pflanzaktion vor der Terrasse des 4G in Wathlingen gesetzt.

Angeführt vom Samtgemeindebürgermeister Frank Böse, der in Begleitung war von:

Hans-Hinrik Berkhan Bürgermeister der Gem. Bröckel

Jörg Iffländer stellv. Bürgermeister der Gem. Wienhausen

Holger Wirbals stellv. Bürgermeister der Gem. Eicklingen

Mark Heidmann stellv. Bürgermeister der Gem. Langlingen

und unterstützt durch den Bürgermeister der Gemeinde Wathlingen, Torsten Harms, fassten die Herren kräftig zu Schaufeln und Gießkanne, um den Bäumen einen guten Start an ihrem neuen Standort zu geben.

Der Samtgemeindebürgermeister, Frank Böse hielt eine kleine Ansprache, in der er die Bedeutung der Pflanzaktion hervorhob. Gerade in der heutigen Zeit wird durch jede Pflanzung nicht nur dem Klimawandel ein kleines Stück entgegengewirkt, vielmehr bietet auch jeder einzelne Apfelbaum Lebensraum und Nahrung für eine Vielzahl von Insekten- und Vogelarten und natürlich den Menschen selbst!

Etwas scherzhaft meinte Frank Böse, durch das Pflanzen der Bäume auf Grund und Boden der Gemeinde Wathlingen bereits ein Stück Fläche für die SG Flotwedel gewonnen zu haben – zumal er sich sehr gut vorstellen könne, seinen Ruhestand zusammen mit Torsten Harms auf einer Bank unter den Apfelbäumen sitzend, zu verbringen.

Der Samtgemeindebürgermeister beendete seine Rede mit dem Zitat „Wenn du Vögel singen hören möchtest, kauf keinen Käfig, sondern pflanze einen Baum“!

Torsten Harms bedankte sich bei Frank Böse und den Vertretern der Mitgliedsgemeinden der SG Flotwedel für die Apfelbäume und lud die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.