Ist der Schulweg zu Fuß sicher? Können Straßen von Fußgängerinnen und Fußgängern gefahrlos überquert werden? Gibt es Stolperfallen oder Hindernisse auf den Wegen? Unter anderem diese Fragen will Wathlingen mit einem „Fußverkehrs-Check“ prüfen. Zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern sollen Fußwege unter die Lupe genommen werden.
„Zu Fuß gehen wird als Verkehrsart manchmal vernachlässigt“, sagt Bürgermeister Torsten Harms „Alle reden über Autos und Fahrräder – dabei ist es doch am einfachsten, Wege auf den eigenen zwei Beinen zurückzulegen.“
Damit es sich in Wathlingen künftig noch besser gehen lässt, soll die Situation des Fußverkehrs in mehreren öffentlichen Rundgängen und Workshops vor Ort diskutiert werden. Dabei werden Fragen, wie „Kommt mein Kind sicher zur Schule?“ thematisiert. Anschließend werden gemeinsam Maßnahmen zur Förderung des Fußverkehrs entwickelt.
Beim Auftaktworkshop am 27.Mai.2025, werden mit den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern die Wegstrecken in der Gemeinde festgelegt, die überprüft werden sollen. Am 05.Juni und 25.Juni folgen jeweils die Begehungen, um die Situation vor Ort zu erkunden. Bei einem Abschlussworkshop im Herbst werden die Ergebnisse des Fußverkehrs-Checks zusammenfassend vorgestellt und erste Lösungsansätze und mögliche Maßnahmen erörtert. Bürgermeister Torsten Harms „Es ist toll, dass die MOBILOTSIN uns hier in Wathlingen unterstützt. Wir hoffen, dass wir schon 2026 erste Verbesserungen umsetzen können.“
In allen Phasen des Fußverkehrs-Checks wird die Gemeinde von der Planungsgesellschaft RV+K unterstützt, das die Fußverkehrs-Checks im Auftrag der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) durchführt.
Sie sind herzlich eingeladen bei an allen drei Veranstaltungen Ihre Anregungen und Meinungen für einen sichereren und attraktiven Fußverkehr in Wathlingen beizusteuern.
Datum: 27.05.2025
Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: 4 Generationen Park in Wathlingen
1. Begehung
Datum: 05.Juni.2025
Uhrzeit und Treffpunkt werden beim Auftaktworkshop festgelegt
2. Begehung
Datum: 25.Juni.2025
Uhrzeit und Treffpunkt werden beim Auftaktworkshop festgelegt
Wenn Sie uns vorab Anmerkungen oder Ideen zu möglichen Begehungswegen zu kommen lassen möchten, können Sie diese gerne per Mail an info@vernetzungsagentur.de senden.