WATHLINGEN. – Einmal mehr konnten sich Wathlinger Unternehmer beim Wirtschaftsstammtisch der Gemeinde von der Leistungsfähigkeit zweier Wathlinger Betriebe überzeugen: Das Mühlenbauunternehmen Lorentz GmbH und der ATSW Kfz-Meisterbetrieb Michael Niemann e. K. öffneten für Wathlinger Unternehmer die Tür, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Es zeigte sich erneut, dass Wathlingen ein Standort für Unternehmen mit einem besonderen Anspruch ist.
Ziel der UnternehmerTOUR ist nicht nur das Kennenlernen des anderen Betriebes, sondern auch das Ausloten von Gemeinsamkeiten und Ansatzpunkten für eine Zusammenarbeit. Häufig sind des die Produkte oder die Dienstleitungen, die während der TOUR eine Rolle spielen, aber auch Fragen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung.
An diesem Abend erläuterte zunächst Ulrich Weimar seinen Spezialbetrieb im Bereich Anlagenbau für Müllerei, Schüttgut- und Bäckerei-Technologie. Das Unternehmen ist weltweit unterwegs und bietet einen kompletten Service vom Entwurf bis zur Ausführung großer Mühlenanlagen. Auch die Betreuung über die gesamte Lebenszeit ihrer Produkte ist für Ulrich Weimar selbstverständlich.
Michael Niemann schilderte den Werdegang seines Kfz-Meisterbetriebes und zeigte auf, welche erstklassigen Dienstleistungen rund um die Fahrzeugtechnologie er anbietet. Hierzu gehören eine Vielzahl individueller Serviceleistungen sämtlicher Herstellermarken – auch Elektrofahrzeuge.
Ein großartiger Werdegang vom 400 m2 Teileshop zu einer leistungsstarken rund 1.000 m2 großen Werkstatt, inklusiv Büroräume.
Zum Abschluss des Abends versorgte die Gemeinde Wathlingen die Anwesenden mit Bockwurst und Kartoffelsalat und die Teilnehmer der diesjährigen UnternehmerTour ließen den Abend in gemütlicher Runde in der Werkstatt von Michael Niemann ausklingen.
Es wurden gute Gespräche geführt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass auch im zweiten Halbjahr 2025 eine weitere UnternehmerTOUR durchgeführt werden soll. Interessierte Unternehmer, die noch nicht in der Unternehmerliste sind, können sich an die Vernetzungsagentur Kerstin Biedermann projekt@4gpark.de oder an Angelika Bätje angelika.baetje@wathlingen.de / 05144 49170 wenden.