Frei nach dem Motto „Wathlinger-UnternehmerTOUR mit Blick hinter die Kulissen“ trafen sich rund 15 Teilnehmer verschiedener Unternehmen und Angelika Bätje sowie Carola Michels für den Bereich Vernetzung und Wirtschaftsförderung auf dem Gelände der Firma ATSW Kfz-Meisterbetrieb Michael Niemann e. K. im Triftweg.
Nach einem kleinen Fußmarsch erreichte die Delegation der UnternehmerTour das Gelände der Firma ATSW am Triftweg. Nach dem Betreten der Werkstatt zeigten sich die Teilnehmer überrascht von der Größe und Helligkeit der Halle. Sie wirkte weitläufig, aufgeräumt und nach einem gut durchdachten Konzept aufgebaut.
Seit drei Jahren befindet sich der Betrieb bereits an diesem Standort am Triftweg und zeichnet sich durch eine Fläche von rund 1.000 m2 für Werkstatt und Büroräume aus. Stolz berichtet Michael Niemann über die Leistungen, die die Kunden in seiner Werkstatt in Anspruch nehmen können.
Neben einer ausführlichen Beratung bietet Michael Niemann eine Vielzahl individueller Serviceleistungen für sämtliche Herstellermarken und auch Elektrofahrzeuge an. Neben den herkömmlichen Aufgaben wie Inspektion, Ölwechsel und TÜV übernimmt der Betrieb mit Achsvermessung, Getriebespülung oder Klima-Check zugleich auch besondere Herausforderungen.
Interessant zu erfahren war, welche Voraussetzungen erforderlich sind, um Reparatur- oder Wartungsarbeiten an Elektrofahrzeugen durchzuführen. Hier gibt es besondere Regeln, die berücksichtigt werden müssen. So sind z. B. vorgegebene Abstände einzuhalten, um die Mechaniker zu schützen. All das kann Michael Niemann in seiner Werkstatt gewährleisten.
Beeindruckend war auch das Reifenlager, in dem Kunden ihre Sommer- bzw. Winterreifen fachgerecht einlagern lassen können, inklusive der erforderlichen Pflege.
Bürgermeister Torsten Harms bedankte sich bei Michael Niemann für die umfangreiche Präsentation seines Betriebes und überreichte ihm als Dankeschön eine Künstler-Handzeichnung von Hans Wille mit dem Motiv des Rathauses.