Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 7/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projektbesprechung in der Samtgemeinde Wathlingen – bauliche Umsetzung der Bundesförderung für Modernisierung der Trinkwasserversorgung in der ukrainischen Partnerstadt Truskavets

Besuch aus der Ukraine

Besichtigung der Delegation des Klärwerks

Begrüßung der Delegation durch Frau Sommer

Wathlingen, 10.06.2024–

Ende Mai konnte Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer eine vierköpfige Delegation der Stadt Truskavets unter der Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Oleksiy Balytskyy zu einer fachlichen Projektbesprechung der beiden Kommunalverwaltungen in der Samtgemeinde Wathlingen willkommen heißen.

Thema war ein umfangreiches Vorhaben zur Modernisierung und Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Truskavets. Die Samtgemeinde Wathlingen hatte für dieses Projekt beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) eine Fördergeldbewilligung in Höhe von 90 % der gesamten Investitionssumme von rund 250.000 € erhalten. Den erforderlichen Eigenanteil von 10 % leistet die ukrainische Partnerstadt Truskavets selbst. Die Samtgemeinde Wathlingen übernimmt die Projektverantwortung, hatte im fachlichen Austausch mit der ukrainischen Partnerstadt nach Ablehnung eines noch umfangreicheren Antrages aus im Jahr 2020 nunmehr einen erfolgreichen Förderantrag an das BMZ gestellt und koordiniert sowie unterstützt das Vorhaben mit ihrem Fachwissen. Eine finanzielle Beteiligung an dem Projekt seitens der Samtgemeinde erfolgt nicht.

Aufgrund der aktuellen Lage hat sich die Einwohnerzahl der im Westen der Ukraine gelegenen Stadt von ehemals etwa 28.000 nahezu verdoppelt. Viele Flüchtlinge aus anderen Regionen der Ukraine haben dort Zuflucht gefunden. Diese Entwicklung, aber auch das veraltete vorhandene System, erfordern dringend eine teilweise Erweiterung und Modernisierung der bestehenden Wasserversorgung.

Während ihres Aufenthalts besuchte die ukrainische Delegation auch die Kläranlage der Samtgemeinde sowie Wasserversorgungsanlagen in der Stadt Celle. Dies ermöglichte auch über das konkrete Projekt hinaus einen wertvollen Austausch über die technischen und organisatorischen Aspekte der Wasserwirtschaft.

Am Ende des Besuchs dankte Herr Balytskyy, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Truskavets, für die großartige Unterstützung der Samtgemeinde Wathlingen, insbesondere seit Kriegsbeginn in der Ukraine.

Samtgemeindebürgermeisterin Sommer freut sich, durch dieses konkrete Förderprojekt einen weiteren wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Truskavets zu leisten.