Die ersten Unterstützer des neuen Bürgerwaldes Nienhagen haben Ihre Urkunde erhalten. Bürgermeister Jörg Makel, die beiden Fachausschussvorsitzenden Frau Anne-Jäger-Klein (SPD) und Thomas Müller (Bündnis90/Grüne)sowie Wilfried Schumacher von der CDU und Alexander Hass von der UWG freuen sich, dass die gemeinsame Idee des Rates schon jetzt soviel "Mitmacher" verzeichnet.
Vor einem Jahr hatte der Rat der Gemeinde Nienhagen beschlossen, eine brach liegende Fläche wieder als Wald aufzubauen. Die Idee dahinter ist, hier schon ältere, sog. geschulte Bäume zu pflanzen, die dann schon in kürzerer Zeit am Michelweg eine Waldergänzungsfläche zum bestehenden Hochwald darstellen. Je nach Art und Größe liegen die Kosten für einen Baum bei 100,- bis 300,-€. Die Pflanzung übernimmt die Gemeinde. Für den Herbst ist eine größere Pflanzaktion geplant, bei der dann auch interessierte Unterstützer des Projektes dabei sein können.
Zwischenzeitlich wurde das Vorhaben auch mit dem Landkreis Celle als Naturschutzbehörde abgestimmt und die Baumsortenwahl festgelegt. Wir haben von dort und vom zuständigen Forstamt wertvolle Hinweise für das Projekt erhalten. Wenn mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger die geplanten 100 Bäume stehen, wird sich dort schon bald ein bunter Mischwald präsentieren.
In dieser Woche konnten wir im Rahmen der Sitzung unseres Klimaschutzausschusses die ersten Patenschaftsurkunden übergeben. Denn jeder, der mit seinem Beitrag die Pflanzung eines Baumes ermöglicht, wird symbolisch auch "Eigentümer" einer Fläche von 10m² im Bürgerwald Nienhagen. Und dafür gibt es natürlich eine repräsentative Urkunde. Bisher haben uns Spendenzusagen in Höhe von über 3500,-€ erreicht, die ersten Bäume sind bereits gepflanzt. Im September geht es dann weiter.
Es ist also durchaus möglich, sich weiterhin an der Aktion zu beteiligen. Wie? Mir einfach eine Mail schreiben (makel-Nienhagen@jdmn.de), dann senden wir das nötige Informationsmaterial zu, sie überweisen IHREN Spendenbeitrag und sind Gast einer unserer kommenden Sitzungen, in denen wir Ihnen IHRE ganz persönliche Urkunde übergeben. Natürlich bringen wir -wenn gewünscht- die Urkunde auch gern persönlich vorbei oder schicken Ihnen diese postalisch zu.
Ich freue mich darauf, viele weitere Urkunden ausstellen zu dürfen.