Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch aus der Partnerstadt Truskavets – Bürgermeister Andrij Kulchynskyi zu Gast im Rathaus Wathlingen

Frau Sommer und Herr Kulchynskii

Eintrag ins Goldene Buch

Auf dem Weg zur Deutsch-Ukrainischen Kommunalen Partnerschaftskonferenz in Münster machte vergangene Woche Bürgermeister Andrij Kulchynskyi zusammen mit Ruslan Prystay aus Truskavets, unserer langjährigen ukrainischen Partnerstadt, einen mehrstündigen Zwischenstopp im Rathaus Wathlingen. Dort wurden sie von Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer und ihrem Allgemeinen Vertreter Stefan Hausknecht empfangen.

Bürgermeister Kulchynskyi, ein geschätzter Freund, nutzte die Gelegenheit zum persönlichen Austausch über die aktuelle Lage in der Ukraine sowie den Stand gemeinsamer vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und auch von der UNIDO (Organisation der Vereinten Nationen) geförderter bzw. beantragter Projekte. Die Freude über das Wiedersehen war auf beiden Seiten groß – insbesondere angesichts des baldigen dritten Besuchs ukrainischer Schulkinder in unserer Samtgemeinde. Dieser Besuch ist ein starkes Zeichen lebendiger Partnerschaft und gelebter Solidarität.

Zu dem Treffen waren auch die Bürgermeister:in der Mitgliedsgemeinden sowie die stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister eingeladen. Mit dabei war auch Roland Danner, unser Beauftragter für die Partnerschaft mit Truskavets. Zu den Teilnehmenden zählten außerdem Bauamtsleiter Sören Wolter, Jonas Bauer, André Arndt und Sebastian Krumbholz, die an den laufenden Projekten in den Bereichen Wasserversorgung, Bildung und nachhaltige Energie mitwirken.

Samtgemeindebürgermeisterin Sommer dankt Bürgermeister Kulchynskyi sehr herzlich für seinen Besuch. Seine Station in Wathlingen, noch vor dem offiziellen Konferenzbeginn, unterstreicht die enge Verbundenheit unserer Kommunen und die Bedeutung eines kontinuierlichen Dialogs – gerade in schwierigen Zeiten.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an unsere Dolmetscherinnen Patrycja Bachmann und Nadiya Shchur, die den Austausch begleitet und übersetzt haben.

Pressemitteilung der SG Wathlingen