Auf einer Geburtstagsfeier erzählte mir eine ältere Dame, dass ihre Zimmerdecke in „der guten Stube“ durch einen Wasserschaden leider eingebrochen sei.
Unter dem Schutt begraben wurden nicht nur die Möbel, die schon viele Jahrzehnte das Wohnhaus gemütlich machten, sondern auch alte Fotos.
Viele Erinnerungen und Geschichten waren damit verbunden. Ein Verlust, der leider nicht mit Geld wieder herzustellen ist.
Im Nachgang zu dem Gespräch kam mir der Gedanke, dass viele von uns noch Erinnerungsstücke an vergangenen Zeiten haben. Und noch viele ältere Menschen Geschichten zu erzählen haben. Darüber, wie man gelebt hat, was die Dörfer bewegt hat, mit welchen Sorgen und Nöten sich die Generationen vor uns auseinander setzen mussten.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass es Menschen gibt, die sich genau dafür interessieren. Sei es in Vereinen organisiert, aus historischem Interesse oder um den Menschen ein Gesicht und eine Stimme zu geben.
Oder einfach zuhause, beim Kaffee trinken mit den Eltern oder Großeltern. Lassen Sie uns zuhören, damit die Geschichten und Erinnerungen nicht unter dem Schutt verloren gehen und wir und unsere Nachkommen aus den gelebten Erfahrungen lernen können.
Dadurch ist vielleicht ein kleiner Schritt getan, dafür zu sorgen, dass sich das ein oder andere Fürchterliche in der Geschichte nicht wiederholt.
Ich wünsche Ihnen einen gesprächigen Sommer
Und freue mich auf ein Wiedersehen bei der ein oder anderen Veranstaltung in unserer Region
- Kerstin Biedermann und Monika Wille -
für Regionsecho und Wathlingen App:
E-Mail: regionsecho@t-online.de
Tel: 05144 /970368
Adresse: Uetzer Weg 19, 29339 Wathlingen