Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch der Vorschulkinder aus der evangelischen Kita „Marienkäfer“ im Rathaus der Gemeinde Wathlingen

Am 17. Juni besuchten 17 Vorschulkinder mit ihren drei Erzieherinnen den Bürgermeister der Gemeinde Wathlingen.

Torsten Harms empfing die Kindergartenkinder im Rathaus und führte sie sogleich nach oben in den Ratssaal, wo sie ihre Plätze am großen Ratstisch einnahmen.

Nach der Begrüßung stellten die Kinder Torsten Harms ihre Fragen, die sie sich im Vorfeld überlegt und erarbeitet hatten.

So wollten sie vom Bürgermeister ihrer Gemeinde gerne wissen, wann die Sporthalle und der Spielplatz an der Grundschule fertig gebaut sind und warum es in Wathlingen kein Tierheim gibt. Alle diese und weitere Fragen wurden gerne von Torsten Harms beantwortet.

Hiernach erläuterte Torsten Harms den Kindern das Wappen der Gemeinde Wathlingen, das selbstverständlich auch im Ratssaal an der Wand hängt:

Auf grünem Grund unter zwei gekreuzt hängenden Ähren steht ein dreifüßiger goldener Kessel (auch Grapen genannt) und über den Ähren befindet sich das gekreuzte silberne Bergmannswerkzeug Schlägel und Eisen (Bergmannsgezäh).

Die Symbole stehen für das hohe Alter der Gemeinde (Grapen), die Landwirtschaft (Ähren) und den Bergbau (Eisen und Schlägel).

Abschließend gab es für die Kinder noch ein kleines Getränk und eine Süßigkeit, ehe sie sich wieder auf den Weg in ihre Kita machten.

Torsten Harms freute sich sehr über den Besuch der Vorschulkinder aus dem „Marienkäfer“ und in vier Jahren wird er sie gerne als Grundschulkinder wieder im Rathaus der Gemeinde Wathlingen begrüßen.