Titel Logo
Wathlinger RegionsEcho
Ausgabe 8/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

25 Jahre Müll-Sammelaktion: Ein Erfolg für die Umwelt

Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer ehrte Herrn Blazek und überreichte neben der Urkunde als Symbol auch eine einklappbare Müllsammelzange

Mit großer Anerkennung für die Idee, Umsetzung und Kontinuität sowie mit einem großen Dankeschön hat Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer in der vergangenen Sitzung des Samtgemeinderates eine besondere Ehrung vorgenommen.

Herrn Matthias Blazek, Bürger der Gemeinde Adelheidsdorf, wurde die Urkunde „Wegbegleiter für den Wathlinger Weg der Samtgemeinde Wathlingen“ überreicht. Damit wird sein langjähriges Engagement im Bereich Umweltschutz in der Samtgemeinde Wathlingen gewürdigt.

Im Jahr 1999 hatte Matthias Blazek die Müll-Sammelaktion in der Gemeinde Adelheidsdorf ins Leben gerufen. Seitdem versammeln sich jedes Jahr 30 bis 40 freiwillige Müllsammler*innen, um die Landschaft zwischen und in den Ortsteilen Dasselsbruch, Großmoor und Adelheidsdorf von Müll zu befreien. Müll, der achtlos oder sogar ganz gezielt weggeworfen wird, Müll der unsere Umwelt verschmutzt, belastet und unansehnlich macht.

Diese vorbildliche Initiative leistet seit nunmehr 25 Jahren einen besonderen Beitrag zur Sauberkeit der Region und stärkt das Umweltbewusstsein der Menschen.

Samtgemeindebürgermeisterin Sommer überreichte Herrn Blazek diese Anerkennung auch stellvertretend für die vielen jungen und älteren Bürgerinnen und Bürger, die gerne, ehrenamtlich und mit viel Freude und Engagement Jahr für Jahr mitgemacht haben und auch weiterhin mitmachen werden. Helfende Hände, aber vor allem auch ein verändertes Umweltbewusstsein - das braucht unsere Gesellschaft.