Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger
Unser Dorfgemeinschaftshaus Nienhorst hat zwar schon ein paar Tage auf dem Dach a b e r die Nachfragen zur Nutzung werden in den letzten Monaten immer mehr. In der Woche stehen die Räume Vereine und Verbänden zur Verfügung, der Feuerwehrmusikzug übt hier, der Sozialverband lädt zum Frühstück oder zum Basteln und zu Vorträgen ein und vieles mehr. Zusätzlich vermieten wir das Haus, so können am Wochenende kleine Feiern stattfinden, der 80 Geburtstag, ein kleines Jubiläum oder auch mal die Einladung zum Kaffee nach einem mehr traurigem Anlass, also eine Beisetzung.
Im Haushalt der Gemeinde haben wir zunächst 100.000 € eingestellt für notwendige Sanierungsarbeiten. Die in den beiden großen Räumen abgängigen Leuchten haben wir bereits im letzten Jahr mit energiesparenden Lampen ersetzt, eine komplette Umstellung auf LED erfordert aber für das Haus die Komplette Erneuerung der Hausversorgung einschließlich des Zählers. Die Politik hatte hierzu entscheiden, vor dieser Maßnahme noch ein ergänzendes Gutachten zum Bauzustand des Hauses zu erstellen um insgesamt über den nötigen Sanierungsumfang informiert zu sein.
Der Erhalt des Dorfgemeinschaftshauses Nienhorst ist für mich von hoher Priorität. Das Haus bietet auch jetzt wieder so vielen Menschen einen Treffpunkt und es wird auch wieder verantwortungsvoll geführt. Mit unserer neuen Hausmeisterin Frau Valger haben wir eine Kollegin, die für die Räume wieder große Verantwortung übernimmt und ihr Kollegen Herr Semrau und Herr Emer werden sich zusätzlich um die Außenanlagen kümmern.
Habt ihr -haben Sie Ideen für oder/und rum um das Haus? Schreibt mir gern eine Mail (makel-nienhagen@jdmn.de) oder ruft einfach an:
Jörg Makel (01736232551) oder bei Frau Lewiza (05144 49198). Belegungswünsche für das Haus richtet bitte an Frau Lange/Frau Yunusova (05144 49191)